Warum haben Männer einen größeren Brustkorb als Frauen?

3 Antworten

Haben sie nicht unbedingt. Oft haben sie einfach breitere schultern und dementsprechend ist der Rest des Oberkörpers auch breiter. Dafür haben sie ein schmaleres Becken, wodurch der Oberkörper auch breiter wirkt.

Männer sind einfach durchschnittlich etwas größer und muskulöser als Frauen gebaut. Das ist auch im restlichen Tierreich bei größeren Landwirbeltieren so. Umgekehrte Größenverhältnisse findet man z.B. eher bei Insekten, denn dort ist die einzige evolutionäre Funktion der Männchen die Befruchtung des Weibchens und dafür müssen sie nicht groß sein. Bei Landsäugetieren sind die Weibchen aber schwanger hilfloser und benötigen mehr Schutz und Unterstützung.

Männer sind schon im Durschnitt größer, schwerer und kräftiger. Vermutlich auch bei gleicher Körpergröße (mehr Masse&Kraft), oder gar gleicher Größe und Masse (mehr Kraft).

Ein größerer Brustkorb kommt durch größere Lungen und die führen zu mehr Sauerstoff, also mehr körperliche Leistung. Würde zumindest zum Rest passen!