Haben "schlechte"/ fiese Menschen mehr Erfolg?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun- diese Gesellschaft ist eine Ellenbogengesellschaft. Dieser eifer begint schon im kindergarten und der schule- das Streben nach Lob, Erfolg- welcher i.d.R. belohnt wird. wer da nicht mithalten kann, bleibt früher oder später auf der Strecke. menschen, denen bestimmtes "in die Wiege" gelegt wurde oder die mehr Förderung erhalten haben- kennen Mißerfolg kaum und ihnen fehlt es daher an Eigenerfahrung, wie "es" ist- und somit auch, was sie anrichten, wenn sie weniger erfolgreiche zusätzlich durch Mobbing demütigen. Andere machen es bewußt- vor allem die mittlere schicht hackt auf "Strebern" rum und auch schlechteren Schülern, später dann auf der sozialen Unterschicht und auf den A....-Kriechern beim Chef. Ich denke, man sollte sich selbst treu bleiben, weder lästern noch tratschen und immer "anständig" bleiben- denn- nicht jeder bleibt "oben" und auf dem Weg nach unten will man gefangen werden- und nicht, dass andere nachtreten. Für mich bedeutet es- meinen Weg zu gehen- aber dabei nicht zu bescheißen. Wenn man mir z.B. mehr Lohn anbietet, nehme ich das an und schweige darüber- aber würde nicht ablehnen, nur weil andere Kollegen weniger verdienen.

Danke,das Gute ist sanft ,das Böse kräftig.Es wird sogar gefödert,weil man sonst nicht erfolgreich wird.

@Gockeline

Ja, ich beuge mich den Stimmen! Obwohl es auch andere gute und interessante Antworten gibt!

Es heißt nicht umsonst: Frechheit siegt!

Es ist aber immer auch die Frage, ob ein auf diese Weise erhaschter Erfolg auch von Dauer ist. Denn es heißt auch:

Jedem Hund wird sein Tag kommen!

Ich persönlich strebe lieber das Endziel an, jederzeit mit einem reinen Gewissen in den Spiegel sehen zu können. Und Erfolg ist meiner Meinung nach auch eine Definitionsfrage. Ich fühle mich "erfolgreich", wenn mir die Menschen in meinem Umfeld vertrauen und ich meine persönlichen Ziele erreiche, ohne das auf Kosten anderer zu tun. Der nachhaltige "Erfolg" im klassischen Sinne ergibt sich dann meist ganz von alleine.

Denn schlussendlich gilt für mich: Ehrlich währt am längsten!

ich sehe jeden Tag GZSZ, da spielt der Patrik Graf eine ziemliche gemeine Rolle. Der Typ ist in meinen Augen korrupt und hinterlistig. Immer wieder kommt der mit seinen schmierigen Sachen durch. Also finde ich, dass raffinierte korrupte Menschen immer mehr Erfolg haben als ehrliche. Ich persönlich hasse solche Typen und wünsche mir dass sie von der Erdoberfläche verschwinden sollten.

Nimm das nicht persönlich, ich würde dir auch ein DH geben, aber ich kann nicht, wegen der parallele zu GZSZ - sorry aber deswegen geht es einfach nicht.

@lastannahme

Entschuldigung, aber ich konnte das nur so bildlich darstellen, deshalb habe ich diese Serie erwähnt. Ich finde sie einfach nicht geeignet für Kinder, denn die meinen, alles was da gespielt wird sei auch im echten Leben so.

Ja, die haben viel mehr Erfolg1 Das ist so bei den Menschen. Es entspricht ihrer Moral in der Klassengesellschaft. Jeder will mehr, jeder will den anderen übertrumpfen und jeder muß sein EGO ausleben. Nun geht diese Saat nicht immer auf. Warum? Ja, nun warum? Das ist äußerst interessant. Ich sag's euch, ihr Lieben. Das ist deshalb so, weil es die ausgleichende Gerechtigkeit gibt. An die glauben viele Menschen. Und dann realisiert sie sich auch. Beispiele dazu gibt es millionenfach.

Sorry, aber "ausgleichende Gerechtigkeit" ist eine Fiktion der Schwachen und Übervorteilten und wird insbesondere von den Kirchen propagiert um die Schäfchen ruhig zu halten.

Ganz besonders ist das so, wenn es um Systeme und weniger um Einzelne geht.

Die wenigen Male, wo sich zuviel Ungleichheit aufgestaut und sich dann in Aufstand entladen hat kann man getrost in die Tonne hauen, weil sich weit überwiegend immer noch mehr Ungerechtigkeiten im Anschluß ergaben.

Es ist ein Teil der menschlichen Sozialstruktur Machtkonzentrationen nicht nur zu dulden sondern auch zu fördern. Und Macht hat ihre eigen Moral...

Das kommt Dir nicht nur so vor - das ist so. Unsere Gesellschaft belügt sich ständig selbst und weiter kommt nur derjenige, der der beste Schauspieler ist. Leute, die falsch sind, Leute, die egoistisch sind und andere gerne mal ihre Fehler ausbaden lassen ... genau die sind es, die weit kommen.

Mit Nettigkeit kommt man in unserer Gesellschaft nicht weit. Leider. Aber: Da komm ich lieber nicht so weit im Leben und kann dafür mein Spiegelbild ohne schlechtes Gewissen betrachten. :-)