Warum werden Frauen besser behandelt als Männer?

9 Antworten

weil diejenigen die sie besser behandeln oftmals eine Gegenleistung erwarten.

...... sagt wer?

Wenn es Dir so ergangen sein sollte, dann war es so aber, das kannst Du absolut nicht auf das weibliche Wesen im allgemeinen übertragen!

Ist das so? Meine Beobachtung ist eher eine gegenteilige.

Wenn es um Stellenbesetzungen geht, dann haben insbesondere kinderlose Frauen im gebärfähigen Alter häufig das Nachsehen gegenüber einem Mann.

Sexuelle Übergriffe und sexualisierte Gewalt betreffen zu einem überwiegenden Teil Frauen.

Sagt dir Gender Pay Gap etwas? Frauen verdienen weniger, und zwar auch dann, wenn sie die gleiche Arbeit machen wie Männer. Es gibt sogar Studien, dass Unternehmen, die in der Mehrzahl Frauen beschäftigen, nach zehn Jahren niedrigere Löhne zahlen als Unternehmen, wo das nicht so ist.

Frauen sind öfters alleinerziehend und öfters von Armut betroffen, insbesondere im Alter.

Frauen sterben häufiger an Herzinfarkten als Männer, weil sie andere Symptome haben, die von Ärzten oft nicht erkannt werden.

DerFisch1263
Fragesteller
Frauen verdienen weniger, und zwar auch dann, wenn sie die gleiche Arbeit machen wie Männer

Das stimmt nicht

YellowJello  18.02.2022, 08:50

das mit diesen blöden Gerede das Frauen angeblich weniger verdienen ist kompletter quatsch, hier werden einfach verschiedene Qualifikationen und VORALLEM Arbeitszeiten verglichen

YellowJello  18.02.2022, 08:59
@Elli113

Nope diese ''Bereinigung'' hat weiter nicht stattgefunden, ergibt zudem keinen Sinn oder kennst du eine Lohntabelle welche nach Geschlechtern unterscheidet? Nein? Oh? Belege es mir

Elli113  18.02.2022, 09:14
@YellowJello

Welchen Beleg würdest du denn akzeptieren? Richtig, keinen. Denn die offiziellen Daten habe ich dir bereits belegt.

Außerdem existiert auch so etwas wie eine Gender Data Gap, weil sehr oft das Geschlecht in Datenerfassungen nicht berücksichtigt wird.

Im übrigen wird der Großteil der unbezahlten Care Arbeit immer noch und auch weiterhin von Frauen erbracht, aber nur weil es unbezahlt ist, heißt es ja nicht, dass es keine Arbeit ist, nicht wahr?

YellowJello  18.02.2022, 09:16
@Elli113

Du kannst es nicht belegen, weil es Quatsch ist. Dieses Narrativ wird von der Feminismus-Szene gerne aufrecht erhalten, obwohl schon lange bekannt ist das sämtliche ''Belege'' dazu schlicht nicht bereinigt sind.

Es gibt schlicht kein Betrieb welcher nach Geschlechter bezahlt, siehe Lohntabelle und ja mein Beleg ist das sämtliche Tabelle NICHT nach Geschlechtern unterscheiden, wie sollen Frauen in solchen Betriebe dann weniger verdienen? Mhhh???

Elli113  18.02.2022, 09:27
@YellowJello

Doch, ich kann es belegen, mit offiziellen Daten des Statistischen Bundesamtes. Dort wird, wie schon erwähnt, auch der bereinigte Gender Pay Gap berechnet. Der bereinigte Gender Pay Gap misst den Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiografien. Strukturbedingte Faktoren sind hier also weitgehend herausgerechnet.

Nur akzeptierst du diese offiziellen Daten ja nicht, mit der haarsträubenden Begründung, dass keine Bereinigung stattgefunden hat.

Hältst du dir auch gerne die Hände vor die Augen und denkst dann, dass du unsichtbar bist?

Und ich weiß nicht, ob du es schon wusstest, aber es gibt durchaus Betriebe, die nicht nach Tarif bezahlen. Und wer redet schon über sein Gehalt? In Deutschland niemand.

Es gibt viele Betriebe, die Frauen im Vorstellungsgespräch einfach grundsätzlich weniger anbieten als Männern, auch auf der Basis, dass Frauen oft niedrigere Gehaltsvorstellungen nennen als Männer. Klar kannst du jetzt sagen "selbst schuld die Alte", aber es ist halt so.

 siehe Lohntabelle

Verlinke mir diese ominöse Lohntabelle doch gerne mal.

YellowJello  18.02.2022, 09:29
@Elli113

Diese Lohntabellen gibt es überall, Öffentlicher dienst, beamte, kirchliche Institute, vw, bmw, verdie verträge, in Fabriken usw.

ÜBERALL GIBT ES EINHEITLICHE LÖHNE

Erklär mir wie eine Frau dort weniger verdienen KANN? ES IST UNMÖGLICH!

Elli113  18.02.2022, 09:33
@YellowJello
ÜBERALL GIBT ES EINHEITLICHE LÖHNE

Nein. Nicht überall gibt es einen Tarifvertrag und Löhne, die nach Tarif gezahlt werden.

Erklär mir wie eine Frau dort weniger verdienen KANN?

Das habe ich bereits getan.

YellowJello  18.02.2022, 09:36
@Elli113

haha jetzt sagst du das Frauen weniger verdienen in Betrieben, auch mit Lohntabelle.

KÖSTLICH

Hahahaha, es ist schlicht unmöglich =) du weißt selber nicht wie dieser genderschwachsinnsmist darauf kommt, haha

Ja in der freien Marktwirtschaft kann man u.ä seinen Lohnt VERHANDELN, wie willst du solche Löhne/Arbeiten vergleichen? Das geht schlicht nicht.

Heiße Luft, schwachsinn.

Elli113  18.02.2022, 11:13
@YellowJello
haha jetzt sagst du das Frauen weniger verdienen in Betrieben, auch mit Lohntabelle.

Lol. Kannst du nicht lesen? Erstens habe ich das nicht gesagt. Zweitens, nochmal der Hinweis: Nicht überall gibt es das, was du eine "Lohntabelle" nennst.

Mit Menschen, die ihre Aussagen selbst nicht belegen können und die belegten Aussagen anderer als "Schwachsinn" bezeichnen, diskutiere ich nicht weiter, weil es sinnlos ist.

Einen schönen Tag noch.

YellowJello  18.02.2022, 11:16
@Elli113

Jetzt gibst du selber zu das dies nur da vorkommen kann, wo es keine festen tabellen gibt, dies ist zudem die Ausnahme haha aber behaupten das Frauen einfach mal weniger verdienen.

Stell dir vor wer sein Gehalt verhandelt ist für die Höhe selber verantwortlich, zudem das wie bereits gesagt SOWIESO NICHT die Regel ist.

Schwach

Elli113  18.02.2022, 11:24
@YellowJello
Jetzt gibst du selber zu das dies nur da vorkommen kann, wo es keine festen tabellen gibt,

Boah, lern erst mal lesen, echt.

dies ist zudem die Ausnahme

Nein, ist es nicht. Deine Annahme deiner tollen "Lohntabellen" entspricht keineswegs der Realität.

Weniger als die Hälfte der deutschen ArbeitnehmerInnen (44%) arbeiten in einem Beschäftigungsverhältnis, das durch Tarifvertrag geregelt ist. Tarifbindung von Arbeitnehmern - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

In den neuen Bundesländern sind es sogar nur 34 % der Be­schäf­tig­ten.

Mich beschleicht ein bisschen die Vermutung, dass du wirklich null Ahnung von der Thematik hast. Vielleicht solltest du im Sozialkundeunterricht ein bisschen mehr aufpassen.

YellowJello  18.02.2022, 11:41
@Elli113

Boar stell dir vor, es gibt auch Lohntabellen OHNE Tarifverträge.

STELL DIR VOR viele ohne Tabelle orientieren sich 1:1 an vorhandenen Tabellen.

NOCHMAL wer sein Gehalt FREI verhandelt, kann nicht im Nachinein einen auf OPFEROLLE MACHEN

ZUDEM ES WEITER DIE ABSOLUTE AUSNAHME IST, DASS EIN BETRIEB SICH NICHT AN BRANCHENÜBLICHEN TABELLEN RICHTET

Elli113  18.02.2022, 12:31
@YellowJello

Wer schreit, hat Unrecht.

Und im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen mit Zahlen belegen.

YellowJello  18.02.2022, 12:40
@Elli113

Du hast nur erfundene Zahlen von Feministenstudien rausgehauen, welche schon lange widerlegt wurden.

Schwach

Elli113  18.02.2022, 13:15
@YellowJello

Nein, vom statistischen Bundesamt.

Du kannst ja anscheinend wirklich nicht lesen.

YellowJello  18.02.2022, 14:00
@Elli113

Es ist schlicht unmöglich, wenn 90% aller Arbeitnehmer anhand standardisierten Lohntabellen bezahlt werden, dass die restlichen 10% so ein Gefälle verursachen, dass auf einmal alle Frauen 6% weniger verdienen( warum 18% in der Überschrift?) Dieser Rotz ist nichts als linkefeministischeopfermimimipropaganda

Vielleicht, weil sie - laut Bibel - als das "schwächere Gefäss" gelten. Männer haben eher die Beschützerrolle zugeteilt bekommen. Leider halten sich nicht alle dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist deine Erfahrung, andere Erfahrungen sehen anders aus. In manchen Bereichen stimmt das vielleicht, in anderen Bereichen sieht es anders aus.