Männer oder Frauen - Wo gibt es mehr schüchterne Menschen?

15 Antworten

Generell Frauen, ist ein genetisch hormonelles Ding. Es mag sein dass es gesellschaftsbedingt in einigen Situationen gedreht hat.

Schüchtern hat 1. nichts mit Geschlecht zu tun.

2. Meistens haben die Schüchternen mehr Selbstbewusstsein als Angeber, denn das Selbstbewusstsein ist zu bescheiden.

Was willst du eigentlich wissen?

Wer weniger angibt? Die Selbstbewussten. Es gibt doch den Spruch: Wer angibt, hat's nötig. Der Spruch sagt doch alles.

DreiGegengifts  20.08.2021, 19:21

Schüchternheit beruht auf Ängsten. Ängste hängen in der Regel mit einer geringen Selbstsicherheit zusammen.

Kanimose  20.08.2021, 19:30
@DreiGegengifts

Ja, das stimmt.

Aber??? Ist es denn wirklich Schüchternheit, oder ist es Bescheidenheit?

Das sieht zwar gleich aus. Ist es aber nicht.

Das ist denke sehr individuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Schwierig zu sagen, bei welchem Geschlecht es effektiv mehr Schüchterne gibt. Die Frage kann man nur sehr subjektiv beantworten finde ich.

Ich denke nämlich in der heutigen Zeit wirken die Männer und vor allem immer mehr junge Männer sehr schüchtern. Vielleicht kann man da besser von "verunsichert" als schüchtern reden. So meine persönliche Erfahrungen im Alltag (auch in verschiedenen Bereichen).
Da kommen mir die Frauen und vor allem die Jüngeren, die Mädchen, vergleichsweise um einiges offener und gar lebensfroher daher.

iQRamonX  07.10.2021, 12:07

Genau das beobachte ich auch in den letzten Jahren. Die moderne Welt ist wie für Frauen gemacht, und junge Männer wissen nicht mehr, wie sie sich als Mann noch verhalten dürfen (gegenüber Frauen)

TriggerAmMorgen  22.11.2021, 00:22

Selbstvertrauen wird durch positive Erfahrungen und Bestätigung aufgebaut.

Junge Frauen brauchen nur auf eine Dating App zu gehen und bekommen 10.000 Likes. Natürlich ist das Selbstbewusstsein von Frauen heutzutage aufgeblasen.

Für Männer hat die Realität ein umgekehrtes Vorzeichen.

Schwer zu sagen. So lange noch erwartet wird das Mann das erste Gespräch sucht kann man das auch nicht wirklich gut feststellen.