1,94 2080 als Durchschnittsgröße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eher unwahrscheinlich, da neue Studien zeigen, dass das Wachstum seit den neunzigern stagniert, wie diese Studie der japanischen Durchschnittskörperhöhe zeigt: Bild zum Beitrag

Das bedeutet, dass wir wohl vorerst, zumindest ohne genetische Manipulation oder andere künstliche Eingriffe wie "Schönheitsoperationen", in denen dem Patienten die Beine mehrfach gebrochen werden, um ein paar Zentimeter mehr Körperhöhe gewaltsam zu erzwingen, nicht viel größer werden. Es wird wohl eine Art "Maximum" geben, welches wir mit großem Überfluss an Nahrung erreichen. Ab dann müssten evolutionäre Ausleseprozesse erfolgen, wie z.B. bei Giraffen, die lange Hälse entwickelt haben, da sie sonst nicht an ihre Nahrung gelangten und verhungerten. Ein solcher Ausleseprozess auf den Menschen übertragen wäre beispielsweise, kleinen Menschen gesetzlich zu verbieten, sich fortzupflanzen, um mal ein wenig rumzuspinnen. Sowas wird natürlich nicht passieren, weshalb die Genmanipulation via "genetic engineering" da schon wahrscheinlicher ist, sollte es soweit kommen.

 - (Leben, Körper, Gesellschaft)
toast02
Fragesteller

Alles klar spannend hast du Bio studiert?

Danke wirklich

Du hast ja gesagt,dass wir nur ein paar Centimeter größer werden und dann wohl eine Grenze erreicht ist.Was denkst du ist diese? 1,85m?

Und ist es Fakt,dass junge Männer in Deutschland heute schon 1,82 sind im Schnitt?

Adelkint  21.08.2021, 00:53
@toast02

Hallo,

nein, ich bin nur sehr an allem anthropologischem interessiert.

Ich gehe davon aus, dass wir bereits an dieser Grenze angelangt sind, oder kurz davor stehen, da wir seit den neunzigern nicht mehr großartig an Größe zugenommen haben, was ich mit dem Graphen untermauern wollte.

Um auf Deine letzte Frage Bezug zu nehmen: Dafür bräuchten wir verlässliche Daten, also am besten Maße der jungen Männer in Deutschland. Die durchschnittliche Körpergröße eines Mannes in Deutschland betrug im Jahre 2007 knapp 179 Zentimeter: Wayback Machine (archive.org)

Ich gehe davon aus, dass das auch ungefähr auf die heutige Jugend zutrifft. Ich war zuletzt 2017 in der Schule, und war dort mit meinen 1,85 der zweitgrößte in der Klasse und einer der größten auf der Schule. Im Supermarkt sehe ich auch ständig Menschen, die kleiner sind als ich, und selten Jugendliche, die größer sind. Das ist aber alles nur anekdotisch; ich war wie erwähnt seit Jahren nicht mehr in einer Schule.

Ich danke übrigens für die Auszeichnung!

Bin 3cm kleiner als du, obwohl mein Vater 1,80m und meine Mutter 1,70m groß ist. Bin einer der kleinsten in meinem Jahrgang und bald 18.

Junge Männer sind im Durchschnitt mittlerweile 1,81m/1,82m groß in Deutschland.

LG

toast02
Fragesteller

Bist du zufrieden?

Markus37182  15.08.2021, 23:37
@toast02

Bist du zufrieden? Bist du kleiner als die meisten, größer oder wie schätzt du das ein?