Warum laufen viele Leute trotz Maskenpflicht ohne Masken rum?

17 Antworten

Die Maskenpflicht gibt es noch nicht in allen Bundesländern, zudem macht diese Pflicht auch keinen wirklichen Sinn.

  • Wirksame Schutzmasken sollten maximal 30 / 45 / 60 / 75 / 120 Minuten am Stück getragen werden (je nach Hersteller), da der Träger ansonsten zuviel (eigenes) CO2 wieder einatmet. Bei allen Masken gibt es zeitliche Beschränkungen nach denen meist 30 Minuten maskenfrei frische Luft eingeatmet werden soll.
  • Durch die Minuten Regel müßte also die Maske teilweise vor und nach dem Betreten des Ladens aufgesetzt und abgenommen werden und das dann nur mit frisch gewaschenen Händen! Ansonsten kommen die Bakterien durch das hantieren an der Maske genau dahin wo sie normalerweise nicht hin kämen und auch nicht hin sollen!
  • Eine Fahrt mit dem ÖPNV muss also alle halbe Stunde unterbrochen werden können um an der frischen Luft 30 Minuten Sauerstoff zu tanken. Das mit der gleichen Problematik des auf und absetzens wie zuvor beschrieben.
  • Die Einwegmasken müssen in kurzen Intervallen ersetzt werden.
  • Das die selbstgenähten Masken nur eine minimalle Wirkung haben ist lange bekannt und wägt den Träger in falscher Sicherheit.

Was hingegen sinnvoller wäre, wenn sich der Personenkreis, der zu dem wirklichen Hochrisikokreis gehört entsprechend schützt. Wenn diese wenigen Leute eine FFP2 oder FFP3 Maske mit Ventil in der Öffentlichkeit tragen und diese zudem Menschenansammlungen vermeiden würden, dann hätte das einen wirklichen Sinn.

Eigentlich wäre eine Lockerung lange überfällig und nicht die Einführung einer unnützen Maskenpflicht für alle. Auch die aktuellen Beschränkungen nicht mehr zu rechtfertigen.

  • Die Reproduktionszahl liegt seit Mitte März im Bereich 1 und jetzt sogar deutlich unter 1.
  • Bezogen auf Deutschland ist der Virus nur noch bei 0,045 % nachweislich vorhanden.
  • Die Statistik der Todeszahlen zeigt keine CoV-2 bedingten Auffälligkeiten.
  • Unser Gesundheitssystem ist noch nicht einmal ausgelastet, die befürchtete Überlastung ist nicht mehr zu erwarten.
  • Der (Krankheits-) Verlauf ist in über 80 % der Fälle sehr harmlos.
  • Insgesamt ist das Risiko mit dem einer Grippeerkrankung / Influenza durchaus vergleichbar.
  • Jahreszeitlich bedingt nimmt die Infektionszahl mit Corona Viren über den Sommer sehr stark ab.
gutefrage1613
Fragesteller

Ne so oft muss man meiner Meinung nach nicht die Masken wechseln, ich weiß es wird so empfohlen, aber die Maske verhindert ja, dass jemand hustet oder niest und die Tröpfchen werden somit blockiert.

BarfussTobi  26.04.2020, 02:35
@gutefrage1613

Von mir aus kannst Du in Vollschutz rumlaufen wenn Du Dich damit wohlfühlst.

Unser Bundesgesundheitsminister ist gegen eine Maskenpflicht und er hat auch gesagt dass eine falsche Nutzung das Infektionsrisiko erhöht.

Die Maskenpflicht ist sinnlos genauso wie sämtliche Maßnahmen sinnlos sind da die R-Zahl bereits vor den Maßnahmen unter 1 war. Eine mögliche Erklärung dafür hat Prof. Christian Drosten und ich hoffe dass er damit Recht behält #Helfer-T-Zellen

https://www.youtube.com/watch?v=0qsxDbSYz0c

gutefrage1613
Fragesteller
@BarfussTobi

Find ich merkwürdig. Wie sollte man eine Maske falsch nutzen ? Man setzt die einfach auf und fertig

BarfussTobi  26.04.2020, 12:05
@gutefrage1613

Das habe ich oft gesehen dass die Leute wenn sie im Auto sitzen die Maske vorm Hals haben. Sollten Viren am Hals sein gelangen sie an die Maske und wenn dann selbige vor dem Mund kommt hat man die Viren ja dort wovor die Maske eigentlich schützen sollte

gutefrage1613
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok aber um das zu machen sollte man blöd sein, man kann ja trotzdem nicht andere damit anstecken

BarfussTobi  26.04.2020, 12:14
@gutefrage1613

Man kann aber auch einfach keine Maske tragen und die Abstände einhalten da steckt man weder sich noch andere an. Viele denken nämlich wenn sie eine Maske tragen dass sie die Abstände nicht einhalten müssten

Hallo gutefrage1613,

die Maskenpflicht betrifft nicht alle Bundesländer.

Hier, in Bayern, tritt diese ab Montag ein und ist dann Pflicht.

In anderen "Regionen" ist es eine freiwillige Aktion eine Maske anzubringen oder nicht oder nur bei "bestimmten" Tätigkeiten.

Liebe Grüsse!

gutefrage1613
Fragesteller

Ich habe irgendwo gelesen, dass alle Bundesländer betroffen sind. Nicht nur Bayern

Minischweinchen  25.04.2020, 04:29
@gutefrage1613

In Bayern ist es bis jetzt freiwillig gewesen eine Maske anzubringen, aber Montag Pflicht- aber überall- außer auf der Strasse, aber das kommt auch noch und viele machen das auch schon. Fahren sogar mit der Maske im Auto-tja.

Ich glaube nicht in allen Bundesländern, da auch die "Ausgangssperre" nicht überall gleich ist.

Freische  25.04.2020, 18:32
@Minischweinchen

Es ist verboten mit Maske Auto zu fahren. Das verstösst gegen das Vermummungsgesetz.

Minischweinchen  26.04.2020, 04:22
@Freische

Ob es verboten ist oder nicht- deshalb sieht man die Menschen auch mit Maske im Auto fahren.

Ich red nicht von mir!

Hi gutefrage1613,

in manchen Bundesländern gilt noch keine Maskenpflicht. Somit ist es völlig normal und auch rechtlich normal, wenn einige/viele ohne Masken herumlaufen.

In einigen Bundesländern gilt die Maskenpflicht nur(!) bei der Benutzung des ÖPNV und beim Einkaufen. Das heißt, wenn man dort im Park ohne Maske herum läuft, dann ist das völlig in Ordnung. Trifft man jemand ohne Maske im Supermarkt, ist dies nicht in Ordnung. Trifft man diese Person ohne Maske im Wald, ist dies in Ordnung. Trifft man die betreffende Person ohne Maske im Bus, ist dies nicht in Ordnung. Trifft man diese Person ohne Maske auf einer Wiese liegen, ist dies in Ordnung.

Es kommt auf das Bundesland an. Ab Montag gilt in Niedersachsen Maskenpflicht, allerdings nur beim Einkaufen und bei der Benutzung des ÖPNV. Auf einer Wiese liegen, in der Stadt gehen ohne Maske ist somit völlig in Ordnung.

Soweit ich weiß gilt die Maskenpflicht bis auf wenige Ausnahmen wo sie schon jetzt gilt erst ab Montag. Über die Sinnhaftigkeit dieser Maskenpflicht lässt sich sicherlich streiten. Viele Ärzte warnen auch vor dem Tragen von selbstgebastelten Masken oder Tüchern weil dadurch andere Probleme erst entstehen können.

Ob die Maskenpflicht was bringt das wird die Zukunft zeigen und ich vermute die R-Zahl die bereits vor dem Ergreifen der Maßnahme um oder etwas unter 1 sein.

Auch die Entwicklung bei unseren tschechischen Nachbarn könnte wegweisend sein ob man die Maßnahmen schneller aufheben könnte als "geplant" denn das könnte viele Existenzen retten.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Tobi

gutefrage1613
Fragesteller

Selbst wenn, die könnten doch jetzt schon die Masken aufsetzen. Müssen die unbedingt bis Sonntag 00:00 Uhr warten ?

gutefrage1613
Fragesteller
@BarfussTobi

Häää ? Also so ein Furz. Ganz einfach, weil es zur Sicherheit der Menschen dient und wir bereits Samstag haben. Wieso unbedingt bis Sonntag 00:00 Uhr warten, wenn man das jetzt schon machen kann. Das ergibt keinen Sinn. Die setzen keine auf, weil die auch keine haben ganz einfach. Manchmal versteh ich die Welt nicht.

BarfussTobi  25.04.2020, 12:46
@gutefrage1613

Woher kommst Du zu der Annahme dass solch eine Maske zur Sicherheit der Menschen dient?

gutefrage1613
Fragesteller
@BarfussTobi

Dachtest du das wären Schönheitsmasken und die Menschen darum verpflichtet wurden oder was

BarfussTobi  25.04.2020, 13:05
@gutefrage1613

Ich kann es ja auch nicht nachvollziehen wieso es zu dieser Maskenplicht gekommen ist. Einen Schutz vor Ansteckung erreicht man nur durch FFP2 oder FFP3 Masken und diese sollten dem medizinischen Personal und dem Personal in Pflegeheimen vorbehalten werden weil die dort gebraucht werden wo sich das Virus jetzt festgesetzt hat

Ich weiß nicht wie das in den anderen Bundesländern geregelt ist, in Berlin gilt diese Pflicht ab Montag im öffentlichen Nahverkehr. Im Einzelhandel wird es empfohlen aber keine Pflicht ( in den meisten anderen Bundesländern wird es Pflicht).