Warum läuft ein DDR Ruhla Reisewecker nach dem Runterfallen nicht mehr, obwohl im Uhrwerk alles ganz geblieben ist?

Hier nun noch 6 Fotos des nun leider Defekten DDR Ruhla Reiseweckers, der nun leider nicht mehr läuft. :-(

1 Antwort

Anker und Uhruhe bleiben oft heil, aber es gibt Räder, die manchmal angeschoben werden müssen, nach sowas. Schau nochmal rein in die Uhr, ob irgendwo ein Drehmoment stockt. Muß gar nichts kaputt sein, oft brauchts nur einen Schub mit Messer oder Stößel.

Zeig mal ein Bild vom Inneren deines Weckers!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Blindipop!

Auseinandergenomen habe ich den Wecker ja schon mal. Die Unruhe und den Anker habe ich auch schon (ohne Erfolg) gewechselt. Er läuft aber nicht mal an, obwohl ich ihn ganz aufgezogen habe. Ohne den Anker dreht er sich wenn ich ihn aufgezogen habe ganz normal durch. Er bleibt erst stehen, wenn er abgelaufen ist. Mehrere Stunden Arbeit waren bisher leider Erfolglos. :-( Fotos sende ich noch. Es ist ein DDR Ruhla Reisewecker mit grünem Gehäuse. Diese gab es auch in Rot, Blau und Braun.

Blindipop  05.12.2023, 21:15
@Siemensbahn

Ich habe auch so einen. Laufen die Zeiger? Das Zeigerrad? Hast du mal versucht, ihn ganz zuzumachen, auch die Dreher wieder anzubringen, die zum Aufziehen, alles wie es sein muß.

Und dann geguckt, ob er nicht doch läuft. Ich glaube, das muß alles wieder ineinander.

Ich würde dir so gerne helfen . .

Siemensbahn
Fragesteller
@Blindipop

Hallo Blindipop!

Von solchen Weckern in dieser Form habe ich noch 15 weitere, die ich nun gerade alle aufgezogen habe. Die laufen alle sofort an, und bleiben auch nicht stehen. Es sind noch 4grüne wie dieser, 3 in Blau, 4 in ganz rot, und einer mit schwarzer Umrandung, so wie 3 braune. Das mit dem Zusammenbauen habe ich schon gemacht. Leider geht er auch dann nicht. :-( Ich habe noch welche in Quadratischer Form. Davon auch einen in grün, der den selben Fehler aufweist. Auch dieser läuft nicht, wenn ich ihn wieder zusammenbaue. Für den habe ich aber leider keine Aufzugsfeder über. Die hatte ich von diesem auf den Fotos genommen. Nur bringt das nichts, da er genau wie der heute früh runtergefallene nicht läuft. Schön ist das nicht. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, diesen Wecker komplett zu zerlegen, und dann wieder (nach reinigen mit Alkohol aus der Apotheke) zusammenzubauen. Das dauert aber mindestens 4-5 Stunden, und macht keinen Spaß. Und dann kann es sein, das er noch immer nicht läuft. :-(