Wie nennt man tickende Uhren?

3 Antworten

Dabei handelt es sich um ganz normale Quarzuhren, die einen Sekundezeiger haben.

Jede Quartzuhr mit Sekundenzeiger hat automatisch einen "Sekundentakt". Dass heißt, der Sekundezeiger macht nach jeder Sekunde einen Sprung.

Erst wenn mit "kriechender/schleichender" Sekundenzeiger in Verbindung mit sehr leise/geräuscharm/nicht tickend gesprochen wird, hat man einen entsprechenden Sekundenzeiger.

-> Hier hat man den Impuls für den Sekundenzeiger runtergebrochen, damit er leiser ist. Die Schritte sind dann kürzer und das Uhrwerk arbeitet dadurch leiser.

Das tickende Geräusch kommt also immer dann zum tragen, wenn das Kunststoff-Räderwerk, bzw, dessen Zähne und Triebe einen ruckartigen Impuls bekommen, damit die sich weiterbewegen. Plastik auf Plastik!

Also auf analoge Quartzuhr achten.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  04.10.2021, 13:38

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Batteriebetriebener Wecker. Das Normale, heute. Gibts in jedem Kaufhaus.

Analoge Uhren ? Was anderes fällt mir gerade nicht ein?

Es gibt die Version mit der schleichenden Sekunde. Da läuft der Zeiger konstant in einer Bewegung weiter und "tickt" nicht. Also das Gegenteil von dem, was Du willst.

Wüsste jetzt aber nicht, ob es für normal tickende Wecker einen Ausdruck gibt.