Wie nennt man Wecker oder Uhren die keine Töne machen?

4 Antworten

Schatz,ein Wecker macht immer Töne.Ansonsten würde er ja nicht Wecker heißen.Ob die Uhren die keine Töne von sich geben einen besonderen Namen haben,kann ich dir leider nicht sagen.Meine digitalen Uhren die nicht gerade Wecker sind kann ich auch nicht hören.Denn Strom und Quarze geben nunmal in Uhren unter normalen Umständen keine Geräusche.

Wenn Uhren ganz still sind, sind sie stehengeblieben oder sind reine Quarzuhren, die geben keine Geräusche von sich. Was beim WECKER allerdings sehr suboptimal wäre.... Die schleichende Sekunde im Gegensatz zur springenden Sekunde ist ein Uhrwerk, bei dem der Sekundenzeiger nicht "springt", sondern "rund läuft"....

Die Fälle von analogen Weckern bzw. Uhren, die einen geräuschfreien, wirklich kontinuierlichen Sekundenzeiger haben, sind äußerst selten und meist auch teuer. Wenn du kein Ticken haben willst, bleiben wohl nur Digitalwecker.

Es gibt wirklich analoge Wecker mit der von dir genannten Schleichenden Sekunde. Bei normalen Weckern hört man das ticken des Schrittmotors jede Sekunde. Diese Wecker mit den schleichenden Zeigern ticken nur einmal in der Minute um eben den Minutenzeiger einen schritt weiter zu befördern. Diese Wecker kosten nicht wirklich viel mehr als konventionelle Wecker.