Quarzuhr geht vor und nach?

4 Antworten

Es kann viele Gründe haben, warum eine Quarzuhr derart abnormale Gangwerte zeigt.
  • So kann ein Fehler im elektronischen Bauteil vorliegen und die Frequenz des schwingenden Quarzes wird nicht richtig verarbeitet und auf das Räderwerk übertragen.
  • Einige Uhrwerke reagieren auf unterschiedlichste Art auf eine leere oder volle Batterie oder starke Magnetfelder. Auch Computerboxen verfügen über ein starkes magnetisches Feld! Batterien haben im vollen Zustand anstelle von 1,55, 1,57 V. Die Uhr kann damit ein Problem haben.
  • Der Wert kann abweichen, wenn die Uhrzeit am PC nicht richtig übertragen wird. Daher am besten an einer Funkuhr abgleichen.

Meine Empfehlungen: Die Gangabweichungen wurden über einen kurzen Zeitraum aufgenommen. Daher würde ich dir vorschlagen, die Uhr sekundengenau zu stellen und die Uhrzeit nach genau 24 Stunden erneut anhand derselben Uhr abgleichen.

Am besten mit einer Funkuhr und nicht Computer.

Falls noch Garantie besteht, sollte man bei einem vorliegenden Defekt davon Gebrauch machen. In einzelnen Fällen kann man den elektronischen Bauteil ersetzen, andernfalls hilft nur ein Werktausch.

Was ist es denn für eine Uhr?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst billige Quarzuhren weichen pro Tag nicht mehr als ein paar Sekunden ab. Ich vermute eher, dass die Anzeige der Website nicht ganz akkurat erfolgt.

haha lol, ne das ist nicht normal. Ich würde mal behaupten die ist nicht echt oder fehl gefertigt, was bei dem preissegment schon fast nicht sein kann, da sie ja geprüft werden.

da hst du dir irgend nen misst andrehen lassen.

Dass ist definitiv nicht normal.

Wäre die Batterie schwach (was auch bei einer neuen Uhr vorkommen kann), würde die Uhr eher nachgehen als vor, deshalb würde ich die Uhr beim Hersteller reklamieren.

Selbst eine günstige mechanische Uhr (die bekannt dafür sind etwas falsch zu gehen, selbst die teuersten) geht da deutlich genauer.