Tissot PR 50 läuft nach Batterie Wechsel nicht.?

3 Antworten

Das Uhrwerk benötigt einen Kickstart!

Prüfe Folgendes:

  • Es ist sehr wichtig, dass nur Batterien namhafter Hersteller verwendet werden. Der beste Hersteller ist Energizer, was Auslaufsicherheit und Batterielaufzeit angeht. Sofern du eine Billigbatterie verwendest, ist eben weniger Spannung drauf, Uhr bleibt kurze Zeit wieder stehen. Batterien auf denen chinesische Zeichen oder ein AG vermerkt ist, sind Schrott. Also bitte wie in diesem Fall eine Energizer 371 verwenden!
  • Prüfe, dass der Minuskontakt vom Uhrwerk sauber ist. Ansonsten mit einem Q-Tip vorsichtig reinigen. Oft sind die Kontakte nicht sauber, wenn davor die Batterie ausgelaufen ist. Auch kann in diesem Fall die Batteriesäure direkt ins Uhrwerk wandern.
  • Prüfe, dass die Zeiger sich frei bewegen können, nicht aneinander streifen.
  • ...

Kickstart: Wir Uhrmacher legen eine nicht startende Uhr gerne mal auf einen Impulsgeber. Dieser Impulsgeber gibt einen elektromagnetischen Impuls ab, wodurch der Rotor/Motor des Uhrwerkes über die reguläre Spannung der Batterie hinaus in Bewegung gebracht wird. Das Räderwerk bekommt sozusagen einen Schubs.

Diesen Impuls kann man auch mithilfe eines Entmagnetisiergerätes ausführen. Mit ein wenig Glück läuft dann die Uhr danach wieder ganz normal weiter.

Defekt: Hilft das nicht, liegt der Fehler meist im elektronischen Bauteil. Meistens sind die Leiterbahnen rückseitig beschädigt oder es befindet sich ein mechanischer Defekt im Räderwerk.

⇨ Dies betrifft besonders ältere Uhren.

Werktausch: Letztendlich sind aber meist nicht viele Tests nötig, denn jeder Defekt mündet zwangsläufig in einen Werktausch.

Kaliber: Auf dem Uhrwerk befindet sich die Kalibernummer 955.112. Anhand dieser Kalibernummer kann ein neues Uhrwerk bestellt werden und ein Kostenvoranschlag kann erstellt werden.

Kosten: Rechne aber mit mind. 90,- € für einen Werktausch beim Uhrmacher um die Ecke.

Deine Fragen:

Zum Uhrenhändler möchte ich nicht gehen, die sind viel zu überteuert.

Das stimmt. Würde ich bei der Uhr auch nicht machen. Aber der Uhrmacher hat die Uhr in real vorliegen und kann die Sache besser beurteilen als wir. Du kannst die Uhr ganz normal zum Batteriewechsel hinbringen. Wenn die Uhr defekt ist, wird dir nichts berechnet.

Auch ist ein Kostenvoranschlag für einen Werktausch meist kostenfrei, falls ein Defekt vorliegt.

Ich weiß von meinen anderen Quarz Uhren das man bestimmte Kontakte, überbrücken muss um diese in Gang zu setzen

Man kann nur die Uhr einspeisen. Hierzu wird wie beim Auto Strom von außen zugeführt. Hierdurch kann man zum Beispiel Stromverbrauch, Spulenwiderstand usw. messen, um einen Fehler näher eingrenzen zu können.

Was du meist ist ein Kurzschließen des AC-Punktes vom elektronischen Bauteil. So ein Punkt haben meist nur Chronographen, liegt also hier nicht vor.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  26.03.2020, 11:14

GottseiDank bist du wieder da, lieber U7. Auch, wenn nicht jede Stockung zu einem Werkstausch führen muß, nach meiner bescheidenen Erfahrung . .

U7rmacher  31.03.2020, 19:33

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Sieht alles ok aus, drück mal die Batterie etwas anders rein und prüfe, ob sie Kontakt mit dem Deckel haben muß. Das gibts.

Wenn das nicht hilft, prüf bitte die Batterie außerhalb dieser Uhr. Man weiß nie.

Die Krone muß reingedrückt sein.

Ich schiebe bei meinen das Zeigerrad an mit einer Stecknadel, ist das unter dem schwarzen Kreis auf dem Bild?

Geh notfalls in den Kaufhof, Uhrenabteilung, oder Mediamarkt oder anderen Großmarkt, der Uhren führt. Mit der geöffneten Uhr.

Und du hast 3 Lagersteine, ein Hauch Öl drauf?

Ist die Spule sauber? Puste mal trocken rein!

ItsYumemishi
Fragesteller

Dankeschön, echt gute antwort :D

U7rmacher  25.03.2020, 14:14

Quartzuhren laufen meist ölfrei. Es gibt zwar teures Quartzuhrenöl, das wird aber hier nicht benötigt. Nur mechanische Uhren und deren Räderwerke sind dauerhaft im Kraftfluss.

Blindipop  25.03.2020, 22:53
@U7rmacher

Dachte ich, sehe aber Lagersteine, oder was ist das? Fürs Zeigerrad?

Es wäre mir neu, wenn es da was zum Überbrücken gäbe. Nachschauen, ob die Kontakte anliegen und auch sauber sind. Mehr kann man üblicherweise nicht machen. Wenn Du mit solch kleinen Sachen fit bist, kannst Du maximal den Quartz versuchen zu tauschen... das war es dann aber definitiv!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
ItsYumemishi
Fragesteller

Ist bei Casio Uhren öfter so das Kontakte gebrückt werden müssen.

Gluglu  24.03.2020, 20:53
@ItsYumemishi

Wenn Du das sagst... davon / darüber weiß ich leider nichts!