Wie kann ich bei dieser alten Taschenuhr die Zeit einstellen?

Vorderseite - (Technik, Technologie, Uhr) Rückseite - (Technik, Technologie, Uhr)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn sich die Taschenuhr nicht über "Krone ziehen" stellen lässt, befindet sich entweder eine Kerbe am Rand oder ein Vierkant im Rückdeckel.

Bei der Kerbe befindet sich mittig ein kleiner Drücker. Mit dem Fingernagel wird dieser herein gedrückt und gleichzeitig an der Krone gedreht.

Bild zum Beitrag

Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Rückdeckel über die Kerbe mit einem stumpfen Messer oder Fingernagel geöffnet werden (Kerbe erscheint mir hier besonders groß).

Über das Minutenrad, was sich mittig befindet, sollte dann ein Vierkant auftauchen. Wenn dies der Fall ist, wird die Taschenuhr mithilfe eines Schlüssels gestellt.

Bild zum Beitrag

Wenn beides nicht anzutreffen ist, kann man auch einen Defekt im Aufzugsmechanismus nicht ausschließen. Hast du auch mit ein wenig Schmackes an der Krone gezogen?

Meine Empfehlung: Bringe die Uhr zu einem örtlichen Uhrmacher, der auch aktiv Kleinuhren repariert. Ein passr Groschen in die Kaffeekasse hilft er dir bestimmt.

Gerne fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Uhr)  - (Technik, Technologie, Uhr)
critter
Fragesteller

Ja, ich hab öfter schon mit Schmackes an der Krone gezogen, aber da tut sich null. Wenn ich die Krone reindrücke, geht dieses kleine Teilchen unterhalb der Krone, das ich rot gekennzeichnet habe gleichzeitig mit nach unten, aber bewirkt überhaupt nichts. Wenn ich runtergedrückt die Krone drehe, wird die Uhr lediglich aufgezogen - und das genau so, als hätte ich die Krone nicht gedrückt.

Den hinteren Deckel bekomme ich nicht abgehoben. Der Schlitz ist zwar ziemlich lang, aber so hauchdünn, dass ich da nichts reinschieben kann. Nägel sind mir schon abgebrochen, weil der Deckel so fest sitzt. Auf dem Foto wirkt der Schlitz ziemlich dick, das liegt aber an der schwarzen Farbe, die am Rand des Deckels über die Länge des Schlitzes ist.

Ich kann wirklich nur zum Uhrmacher gehen, weiß mir sonst nicht mehr zu helfen. Momentan muss ich, wenn ich das Ablaufen der Uhr verpasst habe, achten, wann sie stehen geblieben ist, und dann gleich aufziehen. Ist ja kein Zustand.! :-)

U7rmacher  29.08.2018, 20:29
@critter

Ich würde mal auf den Aufziehvierkant im Rückdeckel tippen. Bin mal gespannt, freue mich auf Rückmeldung!

darkhouse  30.08.2018, 00:19
@critter

Mit einer Klinge kommt man mit ein wenig Druck ganz gut ran. Klinge dort ansetzen, dann wie einschneiden und langsam den Spalt "aufschneiden".

Sieht mir zu neu aus für Vierkant... Der Druck auf die Krone betätigt wie schon erwähnt den Schnapper für den vorderen Deckel.

U7rmacher  30.08.2018, 13:26
@darkhouse

Ja ist auch eigentlich zu neu. Es kann gut sein, dass der Winkelhebel einfach übergerutscht ist und die Uhr dann nicht in den Zeigerstellmechanismus rein kann. Muss an der Stelle ein Fachmann vor Ort bestimmen...

Hoch nochmal eine tolle Übersicht zu den einzelnen Stellmechanismen:

http://www.mikrolisk.de/show.php/213/chapter_7

U7rmacher  14.09.2018, 08:40

Danke für den Stern ;-)

Hast du neben der Krone einen Drücker an der Seite des Gehäuses?

Das erste Bild ist die Verriegelung des vorderen Sprungdeckels, das zweite Bild die Öffnungshilfe für den hinteren Deckel.

Entweder es ist eine Krone zum Ziehen. Oder aber mit seitlichem Drücker.

Ich erkenne keinen Drücker, daher muss sie zum Ziehen sein. Auch wenn es straff geht. Oder blockiert, also defekte Aufzugswelle.

critter
Fragesteller

Ziehen geht ja nicht.

Du musst die Aufzugkrone kräftig rausziehen. Keine Angst, die Uhr kann davon nicht kaputt gehen. Wenn das nicht geht und die Krone verklemmt sein sollte, dann musst Du damit zu einem Uhrmacher gehen. Dann liegt ein Defekt vor..

LA

Woher ich das weiß:Hobby
critter
Fragesteller

Ich kann daran ziehen wie blöd, da rührt sich nichts.

Normal mußt du an der Krone ziehen. (Als das Teil, wo du die Uhr mit aufziehst. ) Wenn die Krone ein Stück raus ist, dann kannst du die Zeit einstellen. Wenn du fertig bist, dann drückst du die Krone wieder zurück.

critter
Fragesteller

So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber leider lässt sie sich überhaupt nicht rausziehen.

chanfan  29.08.2018, 17:14
@critter

Geh´mal mit dem Teil zum Uhrmacher. Der wird wissen ob es nur hakt oder doch kaputt ist.

Dorn rausziehen und einstellen. Ganz normal.

critter
Fragesteller

Leider nicht, war natürlich auch mein Gedanke und kenne das von anderen Taschenuhren so.