Warum lässt sich mein Hund auf den Rücken drehen?

7 Antworten

Salue

Unsere drei Gorgis schmeissen sich manchmal ganz automatisch auf den Rücken, wenn man an sie herantritt. Die lieben das Kraulen am Bauch und der Brust über alles.

Mit dem auf den Rücken drehen wird seine Kehle zugänglich. Die Kehle ist genau der Punkt, wo ein Gegner zubeisst. Dein Hund zeigt Dir damit, dass er volles Vertrauen in die Dich hat.

Du bist sein "Halbgott".

Wir Hundebesitzer können uns ein Leben ohne Hunde kaum mehr vorstellen !

Tellensohn

Avani93
Fragesteller

Danke dir für deine nette Antwort

Tut mir leid wenn ich jetzt die Emotionen , welche viele Hundchenhalter in das verhalten ihres Lieblings hineininterpretieren wie Seifenblasen zerplatzen lasse.

Hund sind erstmal grundsätzlich Rudeltiere und ihr Herrchen oder Frauchen sollte ihr Alpha sein. (oft ist es andersherum, leider)

Hunde egal ob groß oder klein sind recht einfach gestrickt. Entweder der Mensch der mir gegenüber steht hat einen höheren Rang im Rudel oder ich habe ihn... erstmal absolut nichts mit Vertrauen oder der gleichen...

Ich habe des öfteren auch zuweilen richtige große "Wildschweine" in Pflege...
Die erste Regel um von einem Hund als Alphatier akzeptiert zu werden lautet, lege das Tier egal wie großes ist erstmal aufs Kreuz und halte ihn bis die Fronten klar sind (bei 50kilo kann das durchaus in einen kurzen Ringkampf ausarten, hatte aber bisher immer die besseren Tricks drauf gehabt).
Das klingt jetzt schrecklich bösartig meinerseits aber im Prinzip gibt es nur Du oder Ich... (und ehe ich mir die Wohnung zerlegen lasse , bin Ich der Chef , Kater ist mein Kapo und 50kilo Wauwi haben zu folgen)
Und für die Woche die ich das Tier in Pflege nehme kann ich mir nicht die Zeit nehmen das "wildschein" mit guten Worten zu bekehren oder um sein Vertrauen zu betteln (ist wahrscheinlich das falscheste was viele 0815-Hundehalter sich antun...-der Hund findet sowas prima-) Solche Hunde werden von Menschen verdorben...

Das kann dann auch ganz verblüffende Wirkungen haben , wenn der Racker wieder bei Herrchen oder Frauchen ist... und mir auf der Straße begegnet... (oberAlpha entdeckt... hechel) XD...

Das Dein Hundchen sich auf den Rücken drehen lässt und Dir dann die Hände leckt oder alles andere was Du tust mit sich geschehen lässt ist einfach die Akzeptanz das Du sein Gott, sein Alpha bist, das Lecken soll dich bei dem was du tust milde stimmen.

Zudem sind Hunde auch keine Gefühllosen Objekte. Ihnen gefällt es durchaus, wenn man ihnen den Bauch streichelt (beobachte mal Welpen wenn die Hündin ihnen den Bauch putzt.

Selbst Menschen gefällt das zuweilen.

Avani93
Fragesteller

Danke für deine tolle ausführliche Antwort . Ja sie hört auch nur auf mich habe ihr jetzt das pfötchen geben beigebracht. Ja es gibt Hundehalter die wortwörtlich disskutieren mit dem Tier. Das finde ich absolut falsch. Sie bekommt wenn sie was verkehrt macht die Hand zur Kralle geformt in die Schulter gestupst und relativ schnell wat am Anfang klar wer der Chef ist * ich * . Jetzt muss ich nur die stimme ein wenig Eheben und sie weiß Bescheid.

Erzesel  30.05.2018, 20:40
@Avani93

Genau so muss es sein...
, wenn es so wäre wie ich von einem Hundehalter hier gelesen habe, das sich die Hunde nur dem Zwang das ich sie umschmeiße aus "totesdrohung" beugen würden. Kämen meine Pfleglinge nicht auf der Straße angehechelt und würden mich begrüßen .
Meist latschen Frauchen oder Herchen gedankenversunken an mir vorbei wenn und lesend im Park etwas abseits vom Weg auf einer Bank sitze. Meine Pfleglinge entdecken mich immer....
Wenn sie bei meiner Unterwerfung Totesangst geschoben hätten würden sie Wohl den größt möglichen Bogen machen...

Man kann ja seinen Hund lieben , aber nie vermenschlichen...

Und einem Hund ist es wurscht von welcher Art der Chef ist sonst hätte mein Kater sicher seinen Meister gefunden... Bis jetzt haben alle meine Pfleglinge lernen müssen das Kater erstmal ihr Futter probiert..., das Kater genau den Platz beansprucht den 50kilo sich ausgesucht hat...

Allerdings geht es Kater auch am A**** vorbei das ich die Miete zahle... ;)

Elocin2910  31.05.2018, 03:10
@Erzesel

Vielleicht einfach mal verhaltensbioloisch und verhaltensphysiologisch informieren, dann tut dass aufwachen nicht ganz so weh!

Deine vermeintliche Rudelführertheorie ist seit 1990 widerlegt, hinkt schon fundamental und wenn es selbst erwiesenermaßen bei Wölfen solch einen Murks nicht gibt, wo bitte hätten Hunde das her?

Solch einen Unsinn hört man unter Hundewiesenjargon und von Leuten die mit ihrer 30 jährige Erfahrung prahlen, aber leider keinen einzigen wissenschaftlich fundierten Satz auf die Reihe bekommen!

Ich habe keinen meiner zeitgleich 8 gehaltenen Hunde auf den Rücken geworfen, das machen nur sadistisch veranlagte und extremst ahnungslose Menschen und von Anthropomprphismus ist das so weit entfernt wie der Hund von der Quantenphysik!!!

Erzesel  31.05.2018, 09:26
@Elocin2910

naja was soll man anderes erwarten...
kaum das jemand die so mühsam angelesen Modetheorie anzweifelt versucht man ihn mit Populärliteratur totzuschlagen.
Wenn des zur Bekräftigung der eigenen "Weltsicht nicht reicht, schiebt man noch ein paar Verunglimpfungen gepaart mit ein einigen Fremdwörtern nach...

Es scheint gerade Mode zu sein jeden der mit Erfahrung und Weitsicht mit Hunden arbeitet und sich auf das stützt was diese ihm gebietet einfach erstmal plattzumachen...
Die Verfechter von solch neuartigem Getöne bauen sich ihre eigenen abstrußen Theorien samt Stützgerüst. und plötzlich haben all die Leute , welche Verantwortungsvoll und mit einem enormen Erfahrungsschatz ihrem Vierbeiner gegenübertreten keine Ahnung von dem was sie da tun.

Das Du 8 Hunde hast , die alle spuren ist der beste Beweis für die gute alte Rudeltheorie und natürlich musstest Du nicht zwingend den stärksten Hund Deiner Meute aufs Kreuz legen (was Du wahrscheinlich ganz unbewusst irgendwann getan hast oder anderweitig Deine Dominanz klargestellt hast ) .

https://www.hundeschule-aschaffenburg.de/index.php/home/unsere-meinung-zun/rangordnung-und-dominanz

Letztlich geht es auch nicht um irgendwelche Brutalitäten, sondern das Klarstellen wer das sagen in einer Mensch-Hundbeziehung hat.

Das gibt auch dem Tier Sicherheit.
Ich beobachte immer wieder vorpreschende Hunde, wenn Fremde sich Herrchen oder Frauchen nähern. (wenn der Kläffer loslegt geht ihm zu allerletzt um die eigene Sicherheit) Hier ist eindeutig der Hund der starke Part und Versucht sein "Rudel" zu verteidigen.
Das ist Falsch! Der Hundehalter muss derjenige sein der festlegt was Gefahr ist und seinem Hund durch seine eigene Köpersprache mitteilen hier gibt es keinen Grund selbst irgendwas zu unternehmen , ich stehe hier zwischen Dir und dem Unbekannten .

Viele fragen mich: "wieso ist mein Hund bei Dir so ausgeglichen..." Ganz einfach, meine Pfleglinge wissen vom ersten Augenblick an, das es bei mir keinen Grund gibt etwas zu verteitigen (ich habe ihnen Sicherheit zu geben und nicht andersrum).

Mode-Theorien bringen dem Verfasser Geld ins Portmonnaie und richten enormen Schaden an...

http://der-tut-nichts.info/hundeerziehung/7-goldene-regeln-der-rangordnung/

https://issnruede.de/rangordnung-rudelbosse-wie-wichtig-ist-der-mensch-dazu/

spikecoco  31.05.2018, 16:09
@Avani93

Cesar Millan lässt grüßen, geht doch mit euren Hunden einfach mal souverän und konsequent um, anstatt körperlich zu werden. Was müsst ihr alle für Selbstzweifel haben , wenn ihr ständig Chef spielen müsst?

spikecoco  31.05.2018, 16:23
@Erzesel

ich weiß nicht was du mir erzählen möchtest, ich arbeite seit Jahren mit Hunden, habe einen Auslaufservice mit 3 großen Gruppen und habe selber abgegebene Problemhunde bei mir. Ich verhalte mich lediglich souverän, geduldig konsequent und vor allem entspannt. ohne Flankenkick, Unterwerfung etc. Und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar.

Elocin2910  31.05.2018, 22:59
@spikecoco

...und genau aus dessen Bücher zieht die Dame des ersten Links ihre Weisheiten... ein illegaler Einwanderer, der zudem noch den Tod einiger Hunde auf dem Kerpholz hat, Aggressionsverhalten erst initiiert und noch nicht einmal in D selbst an die Hunde dürfte weil er für die Prüfung des 11ers zu dumm ist...

spikecoco  01.06.2018, 10:18
@Elocin2910

mir kommt das Grausen, ich denke darüber nach was gewesen wäre, wenn meine Aussies oder meine Terrierhündinnen bei solch einem Menschen gelandet wären, der noch vor der Haustüre mit Alphawürfen sich an ihnen vergangen hätte. Um was auch immer klar zu stellen.

spikecoco  31.05.2018, 16:07

wann hört denn dieses Alphagedöns auf, ich habe es in 15 Jahren noch niemals nötig gehabt, einen Hund auf den Rücken zu drehen um ihm meine "Macht" zu demonstrieren. Was für ein Unsinn auf ganzer Linie. Und ein unnötiges Machtgebaren obendrein.

Zwischen auf der Rücken drehen und ohne zwang auf den Rücken legen,liegen Welten. Warum dein Hund dich ableckt? Eine unterwürfige Haltung und er beschwichtigt dich. Möchte dir sagen "ich bin friedlich gesinnt" oder "ich tu dir nichts du mir bitte auch nichts"

Lass in Zukunft das auf den Rücken drehen und warte bis deine Hündin Mal selbstständig das Verhalten zeigt. Das ist vertrauen nicht wenn man es mit zwang einfordert.

Avani93
Fragesteller

Das mit dem Freiwilligen macht sie auch immer wenn sie neben mir auf der Couch liegt oder auf ihrem Platz:)

Wie von Einafets beschrieben, so gibt es zwangloses auf den Rücken drehen und welches unter Zwang eben. Viele Hundebesitzer behaupten man würde durch den Zwang des auf den Rücken drehens eine Position über dem Hund signalisieren und dieser würde dadurch einfacher verstehen, dass wir Menschen die Stellung des Rudelführers einnehmen.

Das ist Quatsch! Es gibt keinen Rudelführer die nicht der gleichen Art angehören und das wir Menschen keine Hunde sind, riecht, sieht und hört der Hund. D.h. dem Hund durch sowas seine überlegene Stärke zu demonstrieren ist einerseits Gewalt und andererseits nichts anderes als eine Todesdrohungen aber hat nichts mit Erziehung zu tun.

In Deinem Fall denke ich, dass Dein Hund weiß das ihm nichts schlimmes geschieht und somit lässt er es sich ohne jegliche Gegenwehr gefallen, weil er ja auch gelernt hat, dass es danach schöne Streicheleinheiten gibt.

Meine Hündin mag das am Bauch kraulen oder im Gesicht auch sehr gerne und dreht sich auch immer schon von selbst auf den Rücken und solange es in diesem Kontext geschieht, ist das schon ganz Deiner Vermutung, ein großer Vertrauensbeweis.

Hallo,
so außergewöhnlich ist das glaube ich nicht. Jeder einigermaßen verschmuste Hund den ich kenne, lässt sich gerne den Bauch kraulen.
Vielleicht ist es Uhr aber auch zuviel Nähe und sie versucht zu beschwichtigen.