Hund gähnt beim streicheln?

4 Antworten

Das klingt nicht nach Stress, eher nach Entspannung... Ich habe keinen Hund, bei Katzen kenne ich mich gut aus.

Also ich sehe das nicht als Stress an. Manchmal gähnen Hunde auch einfach so. Oder zum Entspannen. Also wenn er sich abwendet würde ich ihn schon in Ruhe lassen, aber sonst scheint er es zu genießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

"Gähnen" kann auch (neben Schlafmüdigkeit) ein Signal von Unterlegenheit, Verlegenheit oder auch Drohung sein. Das scheint auch bei Menschen so zu sein. Nicht da sein zu wollen, wo und man ist, man aber in Ruhe gelassen werden will.
Auch unser Lachen kann in der Tierwelt Drohgebärde sein. Aufgerissenes Maul, Zähne : "ich beiße dich !".
So gibt es Mißverständnisse.
Es gibt menschliche Bevölkerungen, die nie lächeln. Nie anzeigen, daß sie vielleicht die Zähne zeigen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich meine Hunde streichle und testen möchte ob sie weiterhin gestreichelt werden möchten dann höre ich kurz auf. Wenn sie mich anstubsen oder näher an mich ran rutschen dann streichle ich weiter.

Das was du beschrieben hast kann auf Stress hindeuten. Bei einem meiner Hunde ist es aber so, dass ich eine Stelle gefunden habe (hinter den Ohren) und er sich besonders entspannt wenn ich dort streichle. Dann gähnt er auch irgendwann. Wenn ich aufhöre rutscht er näher.

Vielleicht möchte dein Hund "nur" Kontaktliegen wenn er sich neben dich legt oder mit dem Kopf auf deinen Schoß und dabei nicht gestreichelt werden.

Vielleicht hast du auch noch nicht die bevorzugte Streichelstelle bei deinem Hund gefunden. Einer meiner Hund liebt es hinter den Ohren gekrault zu werden, der andere am Hals. Der Rutenansatz ist auch sehr beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.