warum lässt man schiffe nicht versinken wenn sie unbrauchbar wurden z.b. durch ein brand nach der evakuierung?

5 Antworten

Weil ein Schiff voller Schadstoffe ist, wie z.B. Schweröl. Das Sinken und austreten dieser Stoffe ist eine mittelschwere Umweltkatastrophe, die vermeidbar ist. Wenn du das Meer nicht zu einer giftigen Sondermüll-Deponie verwandeln willst, ist das kein sonderlich schlauer Lösungsansatz. Davon abgesehen schmeißt du damit auch viele wertvolle Stoffe in die giftge Suppe. Z.B. hochwertigen Stahl, unbeeinträchtigte Fracht etc. Darüber hinaus lässt sich dann im Nachhinein deutlich schwieriger die Haftungsfrage klären und Ursachenforschung wird auch nahezu unmöglich. Die entstehenden Umweltschäden kosten deutlich mehr Geld, als die ordnungsgemäße Abwicklung in solchen Fällen.

Es würde gegen das internationale Seerecht verstoßen.

Im internationalen Seerecht gibt es ein Wrackbeseitigungsabkommen „International Convention on the Removal of Wrecks, 2007“, dort ist geregelt wer und wie Schiffswrcks zu beseitigen sind und wer die finanzielle Haftung dafür trägt.

Zum einen wegen der Schadstroffe, die ein Wrack enthält und die See verschmutzen würde, z.B. Treibstoffreste, Öl usw. und zum anderen, weil Metallschrott ein wertvoller Rohstoff ist. Ein paar tausend Tonnen Stahl sind ein richtiges Wertobjekt.

Ergänzend zu den ausführlichen und korrekten Antworten meiner Vorredner bezüglich dem Umweltaspekt würde ich gerne noch zwei weitere Gründe äußern:

-Der Schrottwert beläuft sich je nach Schiffsgrösse im mehrstelligen Millionenbereich. Die Schiffe und somit tausende Tonnen an Metall und anderen Wertstoffen im Meer zu ,,entsorgen“ ist nicht immer die günstigere Wahl.

-Ein gesunkenes Schiff stellt ein Hindernis für andere Seefahrer da. Oft brennen die Schiffe nicht auf dem offenen Ozean, sondern in Küstennähe bzw. viel genutzten Wasserstraßen. Ein Wrack stellt ein gefährliches Hindernis für die Berufsschifffahrt da. Oder möchtest du dir den Rumpf aufschlitzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das hat etwas mit Umweltschutz zu tun.

Warum vergräbt man seinen Müll nicht einfach im Garten dann sieht man ihn ja nicht mehr

DorfSheriff445  30.08.2023, 18:19

Ergänzend zu den ausführlichen und korrekten Antworten meiner Vorredner bezüglich dem Umweltaspekt würde ich gerne noch zwei weitere Gründe äußern:

-Der Schrottwert beläuft sich je nach Schiffsgrösse im mehrstelligen Millionenbereich. Die Schiffe und somit tausende Tonnen an Metall und anderen Wertstoffen im Meer zu ,,entsorgen“ ist nicht immer die günstigere Wahl.

-Ein gesunkenes Schiff stellt ein Hindernis für andere Seefahrer da. Oft brennen die Schiffe nicht auf dem offenen Ozean, sondern in Küstennähe bzw. viel genutzten Wasserstraßen. Ein Wrack stellt ein gefährliches Hindernis für die Berufsschifffahrt da. Oder möchtest du dir den Rumpf aufschlitzen?