Wäre es Möglich von einem Schiff überfahren zu werden?

4 Antworten

Ja, klar. Entweder man wird von den Propellern hinten zerfetzt, oder (wenn das Schiff sehr lang und groß ist) wird man durch einen Sog nach unten gedrückt und man ertrinkt. Auf dem Weg nach unten, kann es auch passieren, dass man von den scharfkantigen Muscheln an der Unterseite totgefetzt wird.

Direkt vom Schiff überfahren wird man eher nicht, weil man davor schon mehrere Meter nach unten gedrückt wird. Die Wahrscheinlichkeit bei einem großen Kreuzschiff zu überleben ist sehr gering.

Von Experte ponter bestätigt

klar das ist möglich, in der regel saugt einen dann der propeller ein und man findet am ende nur noch scheibchen wieder. Alles schon passiert.

bevor der propeller einen erwischt, und wenn das schiff besonders lang ist, ertrinkt man unter dem bug des schiff, weil die strömung einen nach unten drückt und nicht auftauchen lässt.

18Chris98  14.07.2023, 02:07

Da haut er die Fakten raus.

Leo1234322  14.07.2023, 02:11

Vielleicht auch schon beim aufprall, kommt auf die größe an

xxfistexx  14.07.2023, 02:12
@Leo1234322

du meinst so ein krasses 100 meter hohes schiff? Sagen wir mal so ein wirklich krasser luxus-kreuzfahrt riese wie die AIDA oder so ein containerschiff?

Leo1234322  14.07.2023, 02:19
@xxfistexx

Da währst du wahrscheinlich beim aufprall tot. Wenn du das jedoch überlebst wirst du von den muscheln an der unterseite totgefetzt. Wenn du glück hattest und das schiff kürzlich in einem trockendock gereinigt wurde, wirdt du von den propellern in stücke gehäxelt.

Und wenn du das alles überlebst, dann ge aber mahl schleunigst lotto spielen, denn das gewinnst du warscheinlicher als zu überleben

xxfistexx  14.07.2023, 02:21
@Leo1234322

ich hatte schon mal einen sechser im lotto, von großen schiffen halte ich mich aber trotzdem lieber fern ^^

Leo1234322  14.07.2023, 02:24
@Leo1234322

Und fast vergessen, wenn wir von der AIDA sprechen bekommst du die schiffsschraube eh nichtmehr lebendig mit, außer natürlich du hällst gerade den rekort im luftangalten. ( das würde nämlich ungefair 6 minuten dauern, und den druck und stress muss man auch dazuzählen. Du wurdest ja gerade von ein paar 100.000 tonnen 15m nach unten gedrückt)

xxfistexx  14.07.2023, 02:26
@Leo1234322

die AIDA hat glaube nicht mal eine schraube, sondern einen bug-strahl um besser navigieren zu können. Aber wenn da aufeinmal einige hundert tonnen pro quadratmeter wasser auf den körper treffen ist das sicher genauso prickelnd wie die klassische schraube die einen zerhäkselt.

EddiR  14.07.2023, 11:45
@xxfistexx

Bugstrahlruder benutzt man im Hafenbereich zum Manövrieren. Entweder haben die eine Klassische Schraube und Ruder oder Gondeln mit Elektromotoren die schwenken,

Ja, aber funktioniert auch nur, wenn du entweder extremes Pech hast oder vom Schiff überfahren werden willst.

Danny59  14.07.2023, 02:15

Falsch. Die Wasserverdrängung von einem Schiff saugt Wasser an, du gerätst in eine Strömung, die dich unter das Schiff zieht. Kannst mal in Flüssen beobachten, wie das Wasser vom Ufer zurückgeht wenn ein Schiff (z.B. eine Barke) kommt.

1837187  14.07.2023, 02:19
@Danny59

d.h. wenn vor dir ein gewaltiges Schiff auftaucht, bleibst du einfach da und wartest ab? Also wenn ich in der Situation wäre, würde ich doch aus dem Wasser gehen oder woanders hinschwimmen. Ist ja nicht schwer zu übersehen

Leo1234322  14.07.2023, 02:27
@1837187

Die schiffe schwimmen schneller als du denkst, und die saugen dich ja wie eine welle am meer an, wenn du vor sorgen wegschwimmst, kannst du auch gleich aufgeben

Leo1234322  14.07.2023, 02:31
@Leo1234322

Natürlich nur bei den schiffen die auch relativ groß sind, also so 15m länge ungefair, bei den anderen schiffen unwarscheinlich getroffen werden, aber du kannst auch aus entfehrnung eingesogen werden. Normahlerweise so 0,5m alle 3m schiffsläng sind lebensgefährlich.

Leo1234322  14.07.2023, 02:32
@Leo1234322

Der aufprall tuht aber trotzdem noch weh. Selbst wenn es zu klein ist, dich runterzusaugen, wirst du trotzdem ein gebrochenes bein oder so haben

1837187  14.07.2023, 02:44
@Leo1234322

Sehr beeindruckend wie viel Zeit du hier verwendest um was von Schiffen zu erzählen.

Ich habe auch nicht anderes behauptet, denke aber trotzdem, dass es sehr unwahrscheinlich ist.

Leo1234322  14.07.2023, 02:49
@1837187

Ist es auch, da man normahlerweise nicht mit schiffen am selben ort schwimmt

Danny59  14.07.2023, 03:40
@Leo1234322

Außer in Flüssen - am Rhein z.B. kann das schon gefährlich sein.

Leo1234322  14.07.2023, 03:42
@Danny59

Wenn man da vor schiffen schwimmt ist man eh schon in gefahr

Natürlich vom Schiff, nicht vom Passagier.