Wie lange hätte es im 18. Jahrhundert gedauert von Frankreich bis nach Thailand mit einem (königlichen) Schiff zu segeln?

5 Antworten

Natürlich war das möglich. Aber die Dauer einer Seereise war praktisch nicht vorhersehbar. Bei der Abreise aus Frankreich konnte niemand wissen, wie das Wetter auf dem Atlantik ist. Es konnte passieren, dass man 6 Wochen in der Biskaya festsaß, weil der Wind ungünstig stand. Oder in Äquatornähe setzte der Wind ganz aus.

Außerdem musste man bei solch langen Reisen damit rechnen, dass unterwegs ein Drittel der Mannschaft an Mangelerkrankungen verstarb.

xybrees
Fragesteller

Das heißt also, wie lange hätte die Seefahrt im günstigsten Fall gedauert und wie lange hätte sie im realistischsten Fall gedauert?

Wenn Alles gut ging, war es in 5 Monaten möglich. Theoretisch (reine Fahrzeit gerechnet) war es sogar noch schneller möglich. Es waren aber Zwischenstopps nötig, um frisches Wasser und frische Nahrungsmittel nachzuladen. Oft hingen die Schiffe jedoch am Äquator wegen Flaauten und ungünstigen Winden längere Zeit fest.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse
xybrees
Fragesteller

Das heißt im realistischen Fall länger als 5 Monate, also zirka 6 oder 7?

Naja. Damals musste man ja komplett um Afrika herumfahren um nach Asien zu gelangen. Um Südamerika wäre es wahrscheinlich auch gegangen.

In jedem Fall waren es damals ja nur Segelschiffe.

Wenn du optimistisch annimmst dass die am Tag 200km geschafft haben, dann bist du bei ca 100 Tagen. Gaaaanz doll überschlagen kann man also sagen:

Wahrscheinlich hätte es 3 bis 5 Monate gedauert.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das Schiff seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat, dann schafft es rund 400km pro Tag. Also wäre es bis nach Thailand rund 1 Monat Schiffsfahrt.

AnnaStark  11.04.2022, 14:08

Aber nicht die Schiffe im 18. Jahrhundert :-)

SoIid  11.04.2022, 15:54
@AnnaStark

Doch klar, habe mit nem ganz normalen Segelschiff mit ca. 17 km/h gerechnet.

biggestmaxi  11.04.2022, 19:05

400 km/Tag? Dazu wäre eine Durchnsittgeschwindigkeit über 24h von 9kn erforderlich, das wäre extrem schnell und nur bei durchgehend optimalem Wind denkbar.

SoIid  11.04.2022, 19:27
@biggestmaxi

Also die riesen Segelschiffe mit dutzenden Segeln von damals konnten teilweise sogar über 17 Knoten erreichen. Sehe da also kein Problem.

MeinNeuerName  17.06.2022, 22:45

400km am Tag mit einem Segelschiff aus dem 18.Jahrhundert? Nie.

So ein Schiff konnte im Schnitt (man musste ja auch mal kreuzen) vielleicht 10 Knoten schnell fahren. Das sind 10 Seemeilen pro Stunde. Nun ist eine Seemeile genau so lang wie eine Bogenminute auf dem Äquator, also etwa 1.85 km. Einmal um die Welt sind daher ja auch ca. 360⁰ x 60' x 1.85 = 39960km. Das Segelschiff braucht unter Idealbdingungen also für einmal um die Welt 2160 Stunden oder 90 Tage. Geht aber nicht, weil Land im Wege ist. Wenn man nun den Kurs übers Meer mal auf einem Globus nachzieht, dann merkt man, dass er mit allem Umwegen etwa der Strecke um die Welt entspricht. Dazu kommen Pausen, Wartezeiten, Flauten, Pest, Malaria, ...

Also nicht unter einem Viertel Jahr, wenn es optimal läuft, real eher ein halbes.

Ich denke 3 Wochen

hi1its1me  11.04.2022, 13:42

In 3 Wochen schafft das vielleicht ein modernes Container Schiff - und auch nur durch den Suezkanal, den es damals noch nicht gab.