Wie weit war Schiff ungefähr ich vom Leuchtturm entfernt, wenn es ihm zum ersten Mal sah?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne einen Schnitt durch die Erdkugel, die das Leuchtffeuer und den Ausguck auf dem Schiff enthält.

Dann wende Dich vertrauensvoll an Pythagoras.

Nützlich könnte auch noch eine Näherungsformel für Wurzel(1 + x) für x<<1 sein.

Ignoriere die Krümmung des Lichtweges durch den Dichtegradienten der Atmosphäre.

Das Schiff sieht den Leuchtturm überhaupt nicht.
Und wann die Leute auf dem Schiff den Leuchtturm sehen hängt davon ab, wo sie sich befinden.
Der Mann im Krähennest (Ausguck) sieht in zuerst.
Der Kapitän auf Deck erst später.
Der Mann in der Koje knapp über der Wasserlinie als letzter.

P.S.:
Darum muss ich immer grinsen, wenn der Mann im Krähennest ruft:" Land in Sicht" und der Kapitän sofort nach seinem Fernglas greift.