ich komme in mathe nicht weiter! habe hilfe dringend nötig! bitte

Skzizze - (Mathematik, Geometrie, Trigonometrie)

3 Antworten

Hier mal ein Ansatz:

Du musst dir erstmal überlegen, wie jeweils die Winkel in den recktwinkligen, farbigen Dreiecken sind. Daraus kannst du dann auf die unbekannten Winkel im Dreieck schließen.

Skizze - (Mathematik, Geometrie, Trigonometrie)
TimWagner97
Fragesteller

vielen dank :) ich kann jetzt zu einer lösung kommen. aber wie bist du auf die farbigen linien gekommen. könnte man es auch andersder lösen? ich verstehe es ja so , aber das ist etwas kompliziert. gibt es einen leichteren weg?

sonicboom  22.05.2013, 21:38
@TimWagner97

Hey, gerne doch :-)

Spontan fällt mir auch kein leichterer Lösungsweg ein...

Man muss halt schauen, dass man die Winkel/Längen irgendwie über rechtwinklige Dreiecke berechnen kann.

also beta-delta ist der Winkel bei L2 (sorry, bin grade zu faul zu schauen, wo ich die griechischen Buchstaben finde) - findet sich über "Wechselwinkel an Parallelen" (Parallele zu L1-L2 durch S zeichnen). Dann ist über Strecke-Winkel-Winkel so weit ich weiß ein Dreieck vollständig definiert - das hab ich vor 15 Jahren mal gelernt und die Formeln nicht mehr im Kopf, aber du wolltest ja sowieso nur den Ansatz wissen :)

der weiße unbekannte Teilwinkel bei S = 360-95-154=111°

180-111=69 : also Winkel SL1L2 = 114-69=45° so glaube ich.

TimWagner97
Fragesteller

ja stimmt schon, aber die seiten fehlen noch. ;) da jetzt alle winkel gegeben sind können wir die beiden gesuchten seiten ausrechnen. dazu braucht man den sinussatz. aber trotzdem vielen dank :)