Wie weit ist der Horizont entfernt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4,6 * Wurzel aus (Augenhöhe in Meter), das Ergebnis ist in Kilometer. Also: 100 m hoher Turm gibt 46 Kilometer Sichtweite, wenn dazwischen keine Hindernisse stehen würden (also Wellen). Das ergibt sich aus Pythagoras einer Näherung über (Horizontentfernung zum quadrat) = (2R+h) zum quadrat - (2R) zum quadrat wobei R der Erdradius und h die Augenhöhe sind.

trixieminze  10.03.2011, 22:05

Stern für falsche Antwort, das macht richtig stolz.

gh7401  08.04.2011, 00:34
@trixieminze

Kann sein, dass es statt 4,6 ein Faktor 5,4 war.  rechnen wir mal. Da brauche ich nicht "stolz" zu sein, das steht in jedem Handbuch über die Funkverbindungen in geometrischer Sichtweite.

Das kommt auf die Augenhöhe des Betrachters an

Also das kann man sich nach dem umgestellten Satz des Pythagoras ausrechnen und zwar so:

s=Wurzel aus (a+h)²-(a)²

s=Sichtweite

a=Erdradius

h=Augenhöhe

Die Grundformel ist Entfernung Horizont = Wurzel aus Höhe mal Erddurchmesser. E= Wurzel H D. H ( Augeshöhe ) in Metern, D als fixe Größe aus Erddurchmesser 12,7.Entfernung in Km .Oder 3,57 mal Wurzel aus Höhe . 12,7 m Höhe gleich 12,7 Km Entfernung. Höhe aus 100 m gleich 35,7 Km Entfernung. Augeshöhe 1,6 m , dann 4,515 Km Sichtweite .

Die Formel lautet - Wurzel H D - . Wurzel aus Augeshöhe mal Erddurchmesser . Faustformel ist 3,57 mal Wurzel  aus Höhe. Aus 100 m Höhe, eine Sichtweise bis 35,7 Km . Oder Wurzel aus 12,7  mal  Augeshöhe . Entfernung in Km , Höhe in m .

Ganz einfach: Es kommt auf die Höhe deiner Augen an. Mach eine Zeichnung: Von der Augenhöhe an zeichnest du die Tangente an den Kreis. Berechnen kannst du das mit Pythagoras.