Klassenfahrt, Segeln, Ijsselmeer?

5 Antworten

Hallo!

Wir waren in der 8.Klasse dort segeln. Ich fand es super! Wir sind auch jeden Abend in einem anderen Hafen gewesen, man konnte also jeden Tag eine neue Stadt/Dorf ansehen. Auf dem Boot waren wir viel an Deck sozusagen, haben in der Sonne gesessen und geredet, sind ins Klüvernetz (heißt das so?) geklettert, haben mitgeholfen bei "Wendemanövern". Oder wir saßen unter Deck, haben Karten gespielt o.ä.

Auf dem Boot gab es keine Dusche, man musste also in den Häfen nach einer Art öffentlicher Dusche suchen (das schien da ganz normal zu sein, gab es überall). Da hatte man also abends auch etwas zu tun ;)

Das womit ihr da unterwegs sein werdet ist mit Sicherheit kein " Boot " mehr, sondern eher ein ausgewachsenes Schiff. Sowas wie hier zum Beispiel.......http://seefahrer.gmxhome.de/Schiffe/Hendrika_Bartels.htm

Speziell für Jugendgruppen in Klassenstärke sind in Holland und auch auf der Ostsee eine ganze Menge historischer Segelschiffe ( meist umgebaute ehemalige Berufsschiffe ) unterwegs.

Jeh nach Schiff ist man meist in kleineren Kabinen für vielleicht zwei bis vier Leute untergebracht, Aufenthaltsräume, Sanitär-und Essbereich entsprechen meist besserem Jugendherbergsstandart.

Normalerweise kann man sich als Gast an der Bordroutine beteiligen, also Schiffsmanöver beim bedienen der Segel mitmachen, vielleicht mal Ruder gehen ect...

Es finden sich aber eigentlich immer genug Ecken, wo man auch mal eine Weile für sich sein kann.

Gesegelt wird in der Regel zwar einige Strunden am Tag, aber meist so das man auch noch genug Zeit hat die Stadt wo man abends anlegt zu erkunden.

Auf einem Segelschiff fällt man übrigens eher früh in die Koje, viel frische Luft und die ungewohnten Bewegungen auf einem Schiff machen müde auch ohne das man viel am Tag getan hat.

Wir hatten genau exat die gleiche Situation :D. Es ist kurz gesagt das geilste, was man als Kursfahrt machen kann :)). Du hast jeden Abend eine andere Umgebung und kannst dir dort alles angucken. Der Zusammenhalt im Kurs wird enorm erhöht und es macht einfach riesigen Spaß xD. Je besser dein Kurs (wir waren damals der "Nerd Kurs" schlechthin), desto mehr Spaß hat man ;)...

Du hast tagsüber die Möglichkeit dich zu Sonnen (JEDEN TAG xD) oder bei schlechtem Wetter den Kopf über den Bug zu stecken, um einfach Spaß zu haben (frag nicht wieso xD)... Ausserdem wenn ganz schlechtes Wetter ist (war bei uns nicht einen Tag) kannst du dich auch unter Deck aufhalten... Da war aber bei uns zumindest fast niemand, der das gemacht hat.

Zuletzt hast du die Möglichkeit dich stunden lang (!!!) zu unterhalten :D und glaub mir, dabei kommt der größte Mist raus xD.

Ich kann allen eine solche Fahrt nur empfelen!!!!

MfG

I

Also beim Segeln habt ihr (wenn ich auch mithelft) eigentlich immer was zu tun, deswegen ist das super, um ein Gruppengefühl zu stärken. Zur Größe des Schiffs kann dir hier keiner etwas sagen, da gibt es große und kleine Schiffe, kommt halt darauf an, auf was für eins ihr geht.

Hey, ich war dieses Jahr mit meiner Klasse auf dem IJsselmeer segeln und das war echt klasse. Unser Schiff war die Ambiance, unser Lehrer hat uns vorher auch Fotos gezeigt, da konnte man vorher schon ein Eindruck gewinnen.
Hier kannst du auch fotos angucken: https://www.naupar.de/ambiance

Das Schiff war echt groß genug, dass man sich nciht in die Quere kam, entweder konnte man halt auf dem Deck chillen, beim Skipper sitzen oder wenn es mal geregnet hat (bei uns zum Glück nur einmal) dann auch im Aufenthaltsraum sein.. und langweilig war es eigentlich auch nicht, jeden Abend war man woanders, und hat andere Städte angeschaut..

wir sind echt als Klasse nochmal zusammengewachsen, das war toll!!