Wie wurden Lebensmittel auf einem Schiff früher haltbar gemacht?

2 Antworten

Die Leute haben sich damals nicht selten von Schiffszwieback und Dörrfleisch (hält sich beides monatelang bei richtiger Lagerung) ernäht, weswegen v. a. Skorbut damals unter Seeleuten sehr häufig war. Es hat Tragödien gegeben, wonach Skorbut als ansteckend galt, weswegen Schiffen mit Skorbutkranken an Bord das Anliegen an jeden Hafen versagt wurde, woraufhin nicht selten die ganze Mannschaft starb und das Schiff als Geisterschiff umhertrieb.