Gibt es Schiffe die garantiert den ozean überqueren können?

2 Antworten

Wenn wir Menschen etwas begreifen sollten, dann ist es die Tatsache das es soetwas wie eine 100%ige Sicherheit nicht gibt.

Jede Flutwelle (Tsunami) die ganze Landstriche verwüsten kann, kann egal welches Schiff auch zerstören Es kann zwar unter Unständen sein, das ein Schiff so eine Monsterwelle übersteht, aber es ist eben nicht sichergestellt.

Das gleiche gilt auch für Fahrzeuge die sich über Land bewegen, Flugzeuge und andere fliegende Objekte und auch für alle anderen Objekte, es gibt Kräfte die sich einfach nicht kontrollieren lassen.

Allerdings ist das Auftreten solcher Kräfte ja auch nicht die Regel, sodass man immer von Wahrscheinlichkeiten redet.

Und auch wenn U-Boote als Antwort genannt worden sind, sind U-Boote auch nicht sicher, diese bewegen sich unter Wasser wo es andere Gefahren und sehr hohen Wasserdruck gibt (Stichwort Implosion - Titan).

Die Seerettung verwendet zum Beispiel oft Boote die zwar kentern sich aber auch von selbst wieder aufricten können. Aber eine Garantie ist das halt auch nicht wenn das Schiff ein Leck hat.

Einen Uboot können andere Gefahren drohen, aber kentern kann es nicht, da der Schwerpunkt unterhalb des Auftriebspunktes (Formschwerpunkt), was bei Überwasserschiffen in der Regel nicht der Fall ist außer bei Segelschiffen. Die können aber dennoch durch einen Kawendsmann zerschlagen werden.