Wie kann man Ozeane mit Mobilfunk abdecken?

7 Antworten

MIt derzeiteigen Mobilfunkstanbdards?

Indem man Masten aufstellt, sie anbindet und mit Energie versorgt. Ich sehe da geringfügige Probleme.

Also bleibt nur die Option Satellit, die Option könnte man natürlich günstiger gestalten.

Sagen wir mal, dass die Funkzelle eine Reichweite hat von 5km (frequenzabhängig und abhängig von der Antennenhöhe).

Dann hast Du jetzt etwas an der Hand, wieviele Baisiststaionen Du benötigst, um z.B. den atlantischen Ozean kommplett abzudecken.

Wenn Du die Anzahl der Stationen kannst Du auch mal ausrechnen, wieviele Kilometer Kabel Du benötigst, um diese Stationen in Sachen Strom und Daten miteinander zu verbinden. Wäre mal ein lustiges Rechenexemempel.

Ganz konkret kann man es vergessen, ein Mobilfunknetz für die Ozeane zu installieren. Diese werden bestens mit Satelliten abgedeckt. Und meiner Ansicht nach sollte man die paar Tage auf einem Kreuzfahrtschif auch mal ohne Internet verbringen können.

Anegretkitzler
Fragesteller

Man bräuchte 4.200.000 Funkantennen

Traveller5712  25.10.2021, 11:59
@Anegretkitzler

Cool ... danke! Da würden sich die Hersteller für Antennen und Basisstationen aber freuen .. und die Kabelhersteller erst recht ;-)

Anegretkitzler
Fragesteller
@Traveller5712

Ausserdem geht das eh nicht wo sollen dann noch die Schiffe fahren,wenn alles voller Antennen steht ???

Traveller5712  25.10.2021, 12:31
@Anegretkitzler

Na, wenn der Durchmesser einer Funkzelle 5 km beträgt, dann hat man (mit überschneidungen) 3 km Abstand zwischen den Funkmasten. Da passt ein Schiff gerade noch so durch ;-)

Handymasten aufstellen aber der Aufwand zahlt sich nicht aus, da ist eine Anbindung per Satellit deutlich besser.

Am Ende könnte aber zB der Kreuzfahrtbetreiber eine Basiststation am Schiff haben die dann eben per Satellit angebunden ist.

KarlRanseierIII  24.10.2021, 23:13
Am Ende könnte aber zB der Kreuzfahrtbetreiber eine Basiststation am Schiff haben die dann eben per Satellit angebunden ist.

Wird ja auch so gemacht, ist halt nur kostenintensiv.

außer Satellitenfunk geht da nix. oder glaubst die Provider stellen Sendemasten im Meer auf .... vergiss es

wird wohl nur per satellit gehen , die erdkrümmung hat man ja auch auf dem meer

Anegretkitzler
Fragesteller

Die Erdkrümmung hat man auch an Land !!!!

Klappstuhl001  25.10.2021, 00:30
@Anegretkitzler

das ist vollkommen richtig. an land hat man aber auch berge und erhöhungen die von haus aus ein größeres gebiet abdecken können wenn man darauf sender installiert