Ist mobiles Internet sicherer als öffentliche WLANS?

2 Antworten

Meinst Du Datenschutz oder Datensicherheit?

Datenschutz:

Der WLAN-Betreiber kennt MAC-Adresse und Client Identifier Deines Gerätes. Zudem kennt er die von Deinem Gerät aufgerufenen Server. Dieselben Daten kann ein Angreifer in diesem öffentlichen WLAN sehen. Ob und wie diese Daten gespeichert werden, sollte aus den AGB bzw. der Datenschutzerklärung des WLAN-Betreibers hervorgehen. Der Angreifer stellt natürlich derartige Dokumente nicht zur Verfügung.

Datensicherheit:

Was passiert mit den Daten, was kann ich mit diesen Daten machen? Na ja, ehrlich gesagt, nicht viel. Da Du Dich in einem öffentlichen WLAN nicht anmeldest, bist Du als Person erst mal nicht bekannt. Man weiß also nur, welche Adressen/welche Server von einem bestimmten Gerät aufgerufen wurden, ohne dazu eine Person zu kennen. Natürlich sind diese Daten auch über einen längeren Zeitraum über mehrere Nutzungsintervalle auswertbar.

Zeitpunkt 1: Gerät 1, Gerät 2, Gerät 3

Zeitpunkt 2: Gerät 1, Gerät 4, Gerät 5

In einem solchen Fall wäre z. B. zusammen mit einer Kameraüberwachung nachvollziehbar, welches Gesicht zu Gerät 1 gehört. Da in einem öffentlichen WLAN jedoch in der Regel mehr als 3 Personen zeitgleich angemeldet sind und eine Videoüberwachung über einen längeren Zeitraum nicht überall stattfindet/stattfinden darf, ist eine solche Korrelation in der Praxis eher schwierig, in jedem Fall aber aufwändig. Ein Angreifer müsste sich also über einen längeren Zeitraum mit einer Kamera auf die Lauer legen um so etwas zu machen.

Und ja, was weiß man dann? Man weiß, welche Server aufgerufen wurden. Man weiß z. B., dass mit einem Gerät www.gutefrage.net aufgerufen wurde. Welche Frage angeschaut wurde, ob eine Frage gestellt, beantwortet, etwas kommentiert oder bewertet wurde, ist nicht sichtbar.

Fazit: Man weiß etwas, aber nichts, womit man wirklich etwas anfangen könnte.

In einem Öffentlichen WLAN kann natürlich der Inhaber den gesamten Traffic mitschneiden. Im Mobilfunknetz ist es genauso möglich, bloß das dann der jeweilige Anbieter sehen kann z. B. welche Webseiten du besuchst.

Es ist aber genauso möglich via eines IMSI Catchers, als ein gefälschter Mobilfunkmast, mit dem sich dein Handy dann automatisch verbindet, da dein Handy immer die beste Verbindung raussucht. Das ist aber nicht so einfach umzusetzen, wie einfach ein Öffentliches WLAN Netz zu betrieben.

Zum Glück werden aber Inhalte heutzutage in fast allen Fällen verschlüsselt übertragen. (Z. b. via TLS Verschlüsselung bei Webseiten, damit niemand via einem Man-In-The-Middle Angriff deine Logindaten kriegt)

Was jedoch immer sichtbar ist, ist welche Webseite man besucht. Das ganze kann man via VPN umgehen, jedoch hat dann nicht dein Internet-Provider oder der Betreiber des öffentlichen WLANs die Information, sondern der VPN anbieter.

BeRlisoni
Fragesteller

Ich habe jetzt für ein Jahr Nord VPN gebucht,.... würdest du mir empfehlen selbst der mobilfunknetz dieses nordvpn zu verwenden???... es braucht halt mehr Akku, ... und es braucht mehr datenvolumen aber ich habe ja umweltgrenzeste am Volumen daher braucht es halt nur mehr Akku