Was reizt manche Leute daran, extrem viele Kreuzfahrten zu machen?

6 Antworten

Also mit gerade mal 5 Kreuzfahrten hat man nicht mal im Ansatz alle Routen durch. Das reicht ja noch nicht einmal um das Mittelmeer kennenzulernen, geschweige denn über die Weltmeere zu fahren.

Das ist dann eher eine eingeschränkte Sicht. Z.B. eine 6wöchige Reise durch den Pazifik und die Südsee, die natürlich erst in Sydney beginnt, hat schon was, ebenso in die Antarktis, wo man ohne Schiff kaum hinkommen wird.

Das ist mit einer popeligen Mittelmeerkreuzfahrt natürlich nicht zu vergleichen, schon gar nicht mit den Billig-Remmidemmi-Kreuzfahrten von AIDA mit 3000 bis 5000 Pauschaltouristen mit Getränkepaketen an Bord.

Eine solche Kreuzfahrt hat den Namen kaum verdient und würde uns auch nicht locken. Eine echte Kreuzfahrt ist dagegen schon eine gute und angenehme Art, die Welt zu bereisen und kennenzulernen.

Meine Tante macht häufig welche mit ihrem Lebenspartner. So habe ich vor 3 Jahren auch mal eine gemacht. Fazit: Kreuzfahrten gibt es echt in einer begrenzten Diversität. Es gibt ja nicht soo viele Meere. Bei den Landgängen habe ich bemerkt, dass man viel zu wenig Zeit hat, um alles zu erkundigen. Man könnte theoretisch wirklich mehrmals die selbe Kreuzfahrt machen, bis man es dann gesehen hat.

Meine Oma war damals auch mit dabei und sie fand es super, weil es eben sehr gemütlich und vorgeplant ist. Vor allem wenn man älter ist bevorzugt man somit Kreuzfahrten.

Dann kann ich mir noch vorstellen, dass viele einfach die ganze Atmosphäre vom Meer etc. lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsache danach lautstark "für" Klimaschutz demonstrieren und damit SEINEN Beitrag zu leisten...

Hessen001
Fragesteller

Ist gibt da große Unterschiede zwischen den Reedereien. Da kann man sich vorher drüber informieren. Aber das Kreuzfahrten momentan als DIE Klimasünder gebrandmarkt werden, ist auch nicht unbedingt differenziert, wo Kreuzfahrtschiffe nicht mal 1% der weltweiten Schiffahrt ausmachen. Aber Kreuzfahrtschiffe sind natürlich öfter in den Medien als Tanker oder Containerschiffe.

Visitor111  07.08.2022, 20:39
@Hessen001

Mit dem Schweröldiesel , das ein Kreuzschiff in einer Stunde verrät, kannst du einen ganzen Tag in Frankfurt alle Autos fahren lassen. ..

Hessen001
Fragesteller
@Visitor111

Da fängt es schon an.

Auf dem deutschen Markt fährt kein Kreuzfahrtschiff mit Schweröl. Viele fahren mit Marinediesel. Viele fahren mittlerweile aber auch mit Flüssiggas oder mit Bio-Kraftstoff.

Visitor111  07.08.2022, 20:48
@Hessen001

So wie die Aida...Die mit Gas nach Madeira fuhr...leider gab es keine Gastankstelle..also fuhr ein Tankschiff- natürlich mit Diesel aus Rotterdam dahin und brachte ...Flüssig-Gas...

Hessen001
Fragesteller
@Visitor111

Das ist dann alles nicht die Schuld von Aida, sondern von den Häfen, die nicht die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellen

Visitor111  07.08.2022, 20:56
@Hessen001

Nee- das ist bescheuert...Wenn ich irgend wo hin fahre, weiss ich, ob und wo ich tanken kann..Aber nach deiner Auffassung liegt es immer an den anderen.

Und ...zur Verfügung zu stellen.,

In Hamburg gibt es Elektroterminals..

Warum lassen die Luxusliner trotzdem ihre Diesel zur Versorgung laufen? Weil es billiger ist..und denen der Umweltschutz scheissegal ist.. träum weiter in deiner heilen Welt..

Hessen001
Fragesteller
@Visitor111

Die Schiffe, die es nutzen können , nutzen es.

Wenn ich irgend wo hin fahre, weiss ich, ob und wo ich tanken kann..

Deswegen hat man dann in deinem Fall ja das Schiff organisiert

Visitor111  07.08.2022, 21:16
@Hessen001

Du willst es nicht verstehen.. was nutzt es , mit Gas zu fahren und die heile Welt zu spielen und dann muss ein Dieseltanker Gas bringen- hin- und zurück fahren.. ? Ende der Aussage.

italomaus  08.08.2022, 10:46
@Visitor111

Absolut richtig!

Da kannst du aber sagen was du willst, denn ein Aidaapostel redet alles schön was seine Reederei angeht. Da sind die anderen Reedereien die bösen, weil diese sagen, solange sie nicht weltweit Flüssiggas tanken können macht es keinen Sinn.

Firmian  08.08.2022, 15:33
@italomaus

Hab' mich mit der Thematik noch nie beschäftigt, aber ein Tanker mit Flüssiggas verbraucht natürlich weniger Diesel als wenn das Kreuzfahrtschiff gleich selbst mit Diesel führe. Wäre ja tragisch, wenn das soviel Energie selbst fressen würde wie es transportiert.

Beatle8396  19.08.2022, 19:08
@Visitor111

Es gibt kein Gastanker der mit Diesel fährt, die fahren alle mit dem Gas, welches beim Druckausgleich entweicht, wenn man sich ein kleines bisschen damit beschäftigt weiß man dass, und das es weitaus schädlicher ist jedes Wochenende eine Mango zu essen, als einmal oder zweimal eine Kreuzfahrt zu machen dürfte eigentlich inzwischen auch schon den meisten klar sein

Ich habe nie eine Kreuzfahrt gemacht, dass wäre mir etwas zu langweilig und die Mitinsassen wären womöglich auch nicht gerade die Art von Menschen die ich in meinen Ferien eigentlich antreffen möchte. Aber der Gedanke unterschiedliche Orte erkunden zu können, während man da nicht aktiv umherfahren muss ist natürlich schon toll. Ich denke es gibt nicht viele Menschen die soetwas Jahr für Jahr wiederholen und wenn, dann weil sie tolle Erfahrungen auf dem Schiff gemacht haben. Vielleicht waren die Kinder ständig gut beschäftigt, so dass die Eltern mal abschalten konnten, vielleicht hat man immer spannende Kontakte geknüpft mit anderen Feriengästen usw. Ich denke die Motive dürften hier unterschiedlich sein.

Hessen001
Fragesteller
die Mitinsassen wären womöglich auch nicht gerade die Art von Menschen die ich in meinen Ferien eigentlich antreffen möchte

Das unterscheidet sich stark von Reederei zu Reederei

Jeder hat so seine Präferenzen. Es gibt auch Leute, die das Schiff nicht mal verlassen, weil sie nur da sind um All Inclusive zu genießen (von denen hatte ich auf meiner Route auf jeden Fall eine MENGE)

Hessen001
Fragesteller

Aber dann könnte man doch einfach auch in ein Hotel gehen.