Erfahrung Kreuzfahrt Holland America Line (MS Oosterdam)?

2 Antworten

Ich selber hab mit HAL auch keine Erfahrungen, Kreuzfahrt ansich is aber ein Hobby bzw großer Interessenbereich von mir...

HAL is wohl gediegener, noch ne Klasse höher als TUI Cruises und mit Aida, Costa usw nicht vergleichbar...

Preislich auch so im unteren Luxusbereich.. an Bord gibt's nicht so diese Fun Unterhaltung mit Rutschen und was weiß ich... Altersdurchschnitt eher so die Best-Ager, Essen wohl auch eher im Gurmetbereich

Wie gesagt, keine persönliche Erfahrung, aber dass was ich so aus vielen Berichten aus Kreuzfahrtlektüren, YouTube usw rausgelesen/gesehen hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöne Art zu reisen
juliakuhn94
Fragesteller

Danke!

Marlon952  02.06.2023, 14:51

So in etwa ist es, aber auch wenn man kein Gourmet-Fan ist kommt man dort auf seine Kosten ;)

Die oosterdam ist älter, über 20 Jahre und auch nicht sehr groß um die 2000 Passagiere. Ich kenne nur ein neueres Schiff der Reederei, aber die Gäste sind eher älter, kaum Kinder, gutes Essen. Grundpreis ist ohne Getränke. Trinkgelder werden bei den amerikanischen Schiffen auf das Bordkonto gerechnet, wenn im Tarif nicht inklusive. Getränke sind gut und gerne doppelt bis 2,5 mal so teuer als bei den Europäern. Ich würde mitfahren, aber mir ist die Route und der Preis wichtiger. Ich fahre mit allen Reedereien. Es kommt auch immer darauf an was einem gefällt, es ist kein Partyschiff. Je nach Region sind die Gäste aus aller Welt, aber natürlich viele Amerikaner.

Pjotr  01.06.2023, 16:52

Wir waren vor vielen Jahren auf der Westerdam,fuhren von Kapstadt nach Rotterdam,super!

juliakuhn94
Fragesteller
@Pjotr

Super vielen Dank! Darf ich vorsichtig fragen, wie auf den HAL Schiffen der Altersdurchschnitt ist? ☺️ oben wurde ja geschrieben, eher „Best-Ager“.

travelbibi  02.06.2023, 17:34
@juliakuhn94

Kommt ein bisschen auf die Reise an, aber schon mehr Rentner. Ist schon jedes Alter vertreten, aber ich finde die Älterem überwiegen.

Mich störent sowas aber auch nicht.

juliakuhn94
Fragesteller
@travelbibi

Wie war das mit den Ausflügen, gab es diese nur auf Englisch?

travelbibi  04.06.2023, 23:22
@juliakuhn94

Es gibt auch deutsche Ausflüge. Kommt auch auf die Region an. Es kann natürlich sein, das die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht wird.