Welche Reederei für Kreuzfahrten ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

AIDA 29%
NCL—Norwegian Cruise Line 21%
MSC Cruises 14%
Andere und zwar: 14%
Royal Carribean 7%
Costa Crociere 7%
Mein Schiff —TUI Cruises 7%

4 Antworten

NCL—Norwegian Cruise Line

Norwegian ist mit ganz oben. Royal Caribbean, Princess, Celebrity sowie auch die kleineren Gesellschaften die meist nur Suiten anbieten (zb Silversea) sind auch sehr gut. Kommt immer drauf an was man genau möchte.

Ganz weit unten sind bei mir Aida und Costa. Mit denen würde ich nie wieder fahren.

NCL—Norwegian Cruise Line

NCL ist erneut als weltbeste Kreuzfahrtlinie ausgezeichnet worden. https://worldcruiseawards.com/award/world-best-cruise-line/2022

Grundsätzlich finde es schwierig zu sagen, weil es verschiedene so viele verschiedene Reedereien gibt, die alle ihre bestimmte Zielgruppe haben.

Meine Partnerin und ich haben schon ein paar verschiedene Reedereien ausprobiert, und für uns steht fest, für uns zu den besten gehören

  • NCL
  • Royal Caribbean International
  • Celebrity Cruises
  • MSC Cruises

Eine Cousine von mir kann mit unseren Favoriten nichts anfangen. Sie fühlt bei AIDA und Costa deutlich besser aufgehoben.

Es kommt halt wirklich dadrauf an, was man haben will.

Hapag Lloyd Cruises, was ein Geschäftsbereich von TUI Cruises ist, und TUI Cruises selbst wollen wir aber auch mal ausprobieren. Bisher hatte es sich allerdings noch nicht angeboten.

Royal Caribbean International (100%), Celebrity Cruises (100%), Silversea Cruises (100%) und TUI Cruises (50%) gehören zur Royal Caribbean Group.

NCL und die zuvor schon genannte Regent Seven Seas Cruises (RSSC) gehören beide wie Oceania Cruises zur Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Andere und zwar:

Das Beste nennt sich Luxusklasse und heißt Hapag Lloyd, Viking, Regent Seven Seas, Seabourne. Da gehts allerding bei 500 bis 1000 EUR pro Nacht erst los.

LP392  09.12.2022, 14:05

Ponant nicht zu vergessen. Gerade wenn es um außergewöhnliche Reisen geht. Z.b. auf einem Eisbrecher.

Marlon952  02.06.2023, 14:57

Hapag Lloyd und Ponat sind meine Favoriten, kleine Schiffe und wunderschöne Routen, bester Service und gutes Essen. Ich bin kein wirklicher Gourmet-Fan und bin essenstechnisch trotzdem voll auf meine Kosten gekommen

AIDA

Costa war ok, aber deutlich zu viele Italiener. Da ich kein italienisch kann, war die Kommunikation deutlich eingeschränkt.

NoLies  09.12.2022, 09:19

Aida ist mit die schlimmste Gesellschaft. Ballermann aufm Schiff.

Wicht123532  09.12.2022, 09:20
@NoLies

Wie kommst du denn darauf? Absoluter Quatsch.

Gerade die Italiener machen doch nur Party, da geht es bis spät in die Nacht über Tische und Bänke.

NoLies  09.12.2022, 09:24
@Wicht123532

Kein Quatsch. Ich bin Vielfahrerin. Costa ist auch nicht besser, ja. Aber Aida ist noch weitaus mehr Party Schiff als Costa. Die Italiener reden, ja. Aber sind nicht so unverschämt wie deutsche in Party Stimmung. Bei Aida findet man kaum eine ruhige Ecke. Das essen ist schrecklich (wenn man dann mal im Restaurant ist weil da schon Leute stundenlang vorher anstehen) und das Publikum auf dem Schiff ebenfalls. Man merkt, du warst noch nicht auf vielen Kreuzfahrten.

Wicht123532  09.12.2022, 09:27
@NoLies

AIDA wird immer wieder gerne gebucht. So viele Menschen können nicht irren.

Ich selber bin dort sehr oft anzutreffen. Dieses Jahr bereits die 5 Reise mit insgesamt rd. 10 Wochen. Ruhige Ecken gibt es dort doch zur Genüge.

Anstehen muss ich im Restaurant nicht weiter. Da finden wir immer ein Plätzchen und nette Leute zum unterhalten.

NoLies  09.12.2022, 09:40
@Wicht123532

Mallorca wird immer wieder gerne gebucht. So viele Menschen können nicht irren. Kann man genauso sagen, verstehst du?

Vielleicht bist du ja einfach so eine Person, die so ein Publikum mag und selbst Teil davon ist. Nur mögen die meisten Leute eben so ein Publikum nicht. Und die meisten die ich kenne, wenn sie einmal zb Norwegian oder RC ausprobiert haben gehen nie wieder zu Aida.

Wicht123532  09.12.2022, 10:01
@NoLies

Mallorca ist längst nicht mehr der "Ballerman"- Da irrst du gewaltig.

Auf der Norwegian oder auch RC ist die Schiffssprache auch überwiegend Englisch. Die Spanier, Italiener ... unterhalten sich lieber in ihrer Muttersprache. Dort gibt es kaum Kontakt zu Mitreisenden.

Ich bin absolut nicht der Partymensch. Nach der Show und einem ruhigen letzten Rundgang auf dem Außendeck, wird der Tag beendet.

NoLies  09.12.2022, 11:31
@Wicht123532

Ist mir klar, aber Ballermann buchen auch genug. Du hast schon verstanden was ich damit sagen wollte, willst mir nur das Leben schwer machen.

Und nö, es gibt genug Personal welches auch deutsch spricht. Und fast jeder kann englisch. Solltest dich eher fragen warum du damit nicht klar kommst. Ein Schelm, wer denkst, dass du wirklich zum entsprechenden Aida Publikum gehörst. Machst es gerade ziemlich offensichtlich.

Wicht123532  09.12.2022, 11:54
@NoLies

Ein Party-Typ bin ich absolut nicht.

Ich hatte einen englischen Arbeitgeber und beherrsche die Sprache sehr gut. Deutsch ist auf der Norwegian-Line beim Personal nicht sehr vertreten, englisch geht so. Aber mit den Mitarbeitern wird ja auch nicht so viel gesprochen.

Die guten Gespräche finden dann schon unter den Gästen statt.

Die weiteren Gäste möchten sich nicht in Englisch unterhalten, sondern ziehen ihre Muttersprache absolut vor. Da bekommst du nur sehr schwer Kontakt.

Marlon952  02.06.2023, 14:57
@NoLies

Ich kann mich der Meinung von NoLies nur anschließen

KnowledgeLover
Fragesteller

Ich bin gut mit Englisch auf der Costa ausgekommen. Aber das Schiff selbst hat mir überhaupt nicht gefallen…AIDA macht den gleichen Eindruck…veraltet und billigst

Wicht123532  09.12.2022, 09:42
@KnowledgeLover

Klar komme ich mit Englisch durch, nur die Italiener wollen sich nicht auf englisch unterhalten.....

AIDA ist doch nicht veraltet. Woher hast du denn diese Weisheit?

Klar kann ich mit der hapag lloyd (Europa 2) oder auch der Queen Mary sehr viel luxuriöser reisen, aber das kostet mir ein vielfaches, das Publikum ist doch auch schon recht abgehoben/versnoppt und "reserviert". Will ich das? Ich möchte Menschen um mich haben, mit denen ich mich auf "Augenhöhe" unterhalten kann.

Auf AIDA fühle ich mich jederzeit willkommen.