Was gefällt euch an einer Kreuzfahrt?

7 Antworten

An einer Kreuzfahrt habe ich bisher noch nicht teilgenommen.

Mir würde es gefallen, jeden Tag woanders zu sein, ohne ständig packen zu müssen.

Weshalb ich nicht teinehmen werde, ist das Gefühl der Gefangenschaft, gefangen auf dem Schiff, ohne Einfluss, wohin es fährt. Einmal zur die Reise entschieden und ich muss sie exakt so durchführen, wie es vorgesehen ist. Ich kann nicht zwischdurch meine Pläne ändern, an einem Ort, der mir gefällt, länger bleiben und ihn erkunden.

Es wäre eine ständige Hetze mit ständigen Terminen, denn ich habe keinen Einfluss darauf, wann ich wo bin und wann ich wieder an Bord müsste.

Ich habe 1x an einem mehrstündigen Ausflug per Bus teilgenommen, in Spanien. Die Orte waren schön. Aber ständig von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten transportiert zu werden und wie eine Viehherde raus aus dem Bus - Aufenthalt bis xy Uhr - rein in den Bus...das ist Streß pur. Ständig Termine! Nie wieder!

So ein Schiff stelle ich mir nicht so toll vor. Überall laute Menschen. Keine Natur zum entspannen. Wohlmöglich Animationen. Das hat für mich nichts von einem Urlaub.

Fragesteller

Okay, auch eine interessante Sichtweise. Klar, auf eine Kreuzfahrt muss man sich eben einlassen. Wenn man frühbucher Rabatt nutzt sogar teilweise ein Jahr vorher planen, wo man hin will. Ich kann nur sagen, dass ich mich nie wie ein Gefangener gefühlt habe - im Gegenteil, ich fühlte mich immer frei, man war dort mit Verwandten und hat einige eindrücke gesammelt, abends hat man mit Leuten zB Fußball gespielt, die man da kennen gelernt haben.. Ob Italiener, Spanier, Amerikaner oder Perser.. Man hat sich gut verstanden.. Ich finde Kreuzfahrten verbinden. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Jemanden der die Berge liebt und den Strand hasst, den wird man auch wohl kaum zu einem Strand Urlaub überreden können :)

Felixsenior  19.04.2020, 14:01

Danke für diese Antwort. Schon die Größe dieser Schiffe würde mich erdrücken. Tausende Menschen auf so engem Raum. Stelle ich mir noch schlimmer vor als Plattenbau in Marzahn oder im Ruhrpott.

Die Hetze, um in ein Land "hineinzuschnuppern" - in 3 oder 4 Stunden - tatsächlich?

Nicht zu sehen, wohin man eigentlich fährt, da ja gerade nachts die Positionswechsel stattfinden.

Lieber länger an einem Ort verweilen und mit dem eigenen Fahrzeug anreisen - nicht anrasen.

Probiere mal andere Linien. Fahr mal mit Cunard oder Princess oder Celebrity Cruises. Das ist spannend, weil man da internationales Publikum hat.

Fragesteller

Habe ich mir eben mal angeschaut auf den jeweiligen Seiten. Sieht interessant aus, allerdings sehr viel auf anderen Kontinenten, was ich zwar auch mal vor habe, aber erstmal in Europa. Bei Cunard waren die meisten Kreuzfahrten allerdings ~14 Tage, bevorzuge eher 7 Tage. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Ich habe schlicht kein Bedürfnis nach so einer Seefahrt, mit Tausenden Mitreisenden auf dem gleichen Schiff - für mich unvorstellbar. Dann diese Riesenschiffe in Venedig - und anderen Orten - unmittelbar vor dem Markusplatz, schrecklich. Ich weiss, viele machen immer wieder Kreuzfahrten und geniessen es. Jedem das seine.

Hi...

Find das Thema Kreuzfahrt auch sehr interessant und interessiere mich auch für die Schiffe...

war mit meinen Eltern zwei mal auf Kreuzfahrt... Aida im mittelmeer und mein schiff norwegen

würd gerne mal wieder ne Kreuzfahrt machen... Vielleicht mal Karibik auf nem amerikanischen Schiff...

mir gefällt die Art des Reisens auch voll gut und ich mag die Seetage... So ne Atlantik Überquerung wär da auch mal cool mit bisschen Seegang und so 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöne Art zu reisen
Fragesteller

Habe die beiden Kreuzfahrten (oder zumindest ähnliche) auch gemacht, die ganzen Fjorde in Norwegen + Kopenhagen, habe die sogar 2x gemacht. Und Mittelmeer auch, war extrem cool.. Im Stadion in Barcelona, im Kolosseum in Rom, auf dem schiefen Turm von Pisa.. Es gibt für mich kaum einen schöneren Urlaub als Kreuzfahrten.. Einfach entspannen & den Luxus genießen für eine Woche.

stiangglanda  19.04.2020, 20:04
@1335654456

Norwegen war echt toll... Nur vom Nordkap war ich fast bissl enttäuscht...

im Mittelmeer waren wir eher in der Adria, also östlich..

welches Unternehmen hat dir am besten gefallen?

Aida fand ich für uns junge echt toll... Aber so vom Konzept gefiel mir MS besser...

welches Schiff würdest du unbedingt mal kennenlernen wollen?

Fragesteller
@stiangglanda

Also ich war letztes Jahr auf der MSC Meraviglia, hat mir echt klasse gefallen.. Sofern ich das gerade richtig im Kopf habe ist es derzeit das größte Kreuzfahrt Schiff in europa, zumindest als wir damit letzten Sommer unterwegs waren.

Habe nicht unbedingt ein besonderes Schiff, welches ich sehen möchte. Mir geht es eher um die routen. Bevorzuge allerdings Schiffe von Aida / MSC und Mein Schiff. Haben auf der msc jeden Abend mit Leuten die wir kennen gelernt haben Fußball gespielt, sind einfach bis 4 rum gelaufen usw.. Das ist einfach das geilste an Kreuzfahrten.. Wirst von a nach b gefahren und kannst in der Zeit einfach machen was du willst.

stiangglanda  19.04.2020, 20:16
@1335654456

oh, die Meravigelia is schon ein riesiges Teil...

klar, die Routen sind schon ausschlaggebend, aber mich interessieren eben auch die Schiffe... Und die Queen Mary 2 find ich absolut faszinierend... Der der mal von HH nach NY fahren, das wärs...

da muss ich aber noch etwas überzeugungsarbeit leisten...

mir gefällt halt auch, stundenlang aufs Meer und den Wellen vom Schiff zu schaun,am besten wenn Seegang is 😉

Am schönsten finde ich das unvergleichliche Gefühl auf einem Schiff auf dem Meer zu sein. Einfach auf einem Stuhl an Deck zu sitzen und aufs Wasser zu schauen... traumhaft. Leider ist meine erste und einzige Kreuzfahrt schon 19 Jahre her. Das war mit der Costa Riviera. Die gibts schon gar nicht mehr.