Was ist so toll an einer Kreuzfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Zuerst einmal solltest du das richtige Schiff für dich finden. Nicht jedes ist für jeden das richtige Schiff. Die richtige Reisezeit ist auch wichtig.

Es kann wunderschön sein, aber auch nervenaufreibend.

Für uns z.B. ist Aida nichts, denn das Publikum ist schon eine eigene Hausnummer. Schlangestehen und saufen, Liegestühle reservieren die man nicht braucht (2 in der Sonne, 2 im Schatten und dann für 6 Stunden an Land gehen) das ist einfach nichts für uns.

Jetzt zu deinen Vorurteilen...

Platzangebot: Kommt auf die Reisezeit an, denn in der Schul- und Semesterferien ist natürlich viel los und alles voller als sonst. Man kann schon sehr gut den Menschenmengen aus den Weg gehen.

Langeweile: Kommt wieder auf das Schiff an. Wenn du dir die Ausstattung ansiehst, wirst du sehen, dass es Schiffe gibt, die mehr haben als manche Ferienanlage. Von Eislaufbahn, Kletterwand, Surfen, Baskeball, Autoscooter, Lasertack, Escape Room, Minigolf, Riesenrutsche usw.

Man bekommt jeden abends in seine Kabine ein Tagesprogramm auf den man genau sieht was am nächsten Tag alles geboten ist. Langweilig wird nur einem Langweiler ;-)

Preis und Zeit: Kommt darauf an, ob man ein Schnäppchen bekommt oder den vollen Preis zahlt. Hier heißt es vergleichen! Man braucht auch keine Zusatzpakete. Beim Landgang kann man das alles selbst planen was man sehen will und wie viel Zeit ich brauche. Aber im Allgemeinen würde ich sagen sind 8-10 Stunden ausreichend. Uns haben bis auf ein paar Ausnahmen 6 Stunden gereicht. Santorin ist zwar schön, aber dir würde ich abraten...sehr voll und Schlange stehen bei der Seilbahn hinauf zur Stadt.

Ich kenne fast alle Reedereien und kenne die Unterschiede, also schau genau was du willst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
-Ich stelle mir es sehr voll auf dem Schiff vor. Tausende Menschen auf wenig Raum (bin Autist).

Ungefähr so voll, wie in einen All-Inclusive-Hotel. Muss man halt mögen.

-ich stelle es mir Recht langweilig vor so viel Zeit auf einem Schiff zu verbringen.

Siehe oben. Es gibt auch massig Menschen, die den ganzen Tag am Hotelpool verbringen. Das Unterhaltungsprogramm auf den großen Schiffen ist recht gut.

ich stelle es mir auch teuer vor und selbst wenn man mal an Land geht hat man doch Zeit Druck.

Ganz billig ist es nicht, aber da bin ich wieder beim All-Inclusive-Hotel.

Einen wirklichen Zeitdruck hast Du da eigentlich nicht, auch wenn du die Zeit sicher im Auge behalten solltest. Die Zeit von 8-9 Stunden für ein Sightseeing reicht aber meist.

Gibt viele Aktivitäten, ist wie ein Pauschalurlaub im Luxushotel, nur zusätzlich der Reiz der See und der Ausflugsziele an Land.

Dort wird man animiert oder geht selbstständig zu Workshop etc.

An Land hat man eben eine festgestzte Zeit wann man wieder an Bord sein muss.

Ist natürlich kein Urlaub für jede Person. Ich muss das jetzt auch nicht jedes Jahr haben, aber ab und an finde ich das toll

  • Man kann viele verschiedene Orte und auch Länder in einem Aufwisch kennenlernen, ganz ohne alle 3 Tage zu einem Flughafen oder Zug zu hetzen und Koffer mitzuschleppen. Und das Schiff fährt dann auch ab wann es abfahren soll und es heißt nicht "ihr Schiff fällt aus"
  • Man kann ganz bequem Ausflüge buchen und das erkunden, was man möchte. Ich fahre kein Auto, bin also an Urlaubsorten immer ein bisschen eingeschränkt.
  • Auf so einem Schiff ist es leerer als in der Fußgängerzone einer größeren Stadt. Es verteilt sich eigentlich immer alles.
  • Ziel ist es ja NICHT die ganze Zeit auf dem Schiff zu verbringen, aber selbst wenn gibt es viele Aktivitäten, teilweise Musicals und Theateraufführungen vor Ort, viele Restaurants aus denen mans auswählen kann
  • Klar ist es teuer, mir ist es das aber wert. Ich hatte nie Zeitdruck vor Ort.

Hab 2 gemacht (war jeweils nicht meine Idee). Fands langweilig, überteuert, das Personal wird ausgebeutet und - ganz wichtig- man hockt sich nonstop auf der Pelle. Wenns richtig kracht ist Abstand bzw eine Abreise so gut wie unmöglich.