Warum schwimmt ein Schiff und ein Stein nicht?

7 Antworten

Die Frage ob ein Gegenstand schwimmt lässt sich mit der Masse beantworten. Wasser hat eine Masse von 1. Alles was mehr Masse hat geht unter, was weniger Masse hat schwimmt.

Außerdem habe Schiffe durch ihre Konstruktion Hohlräume.

Hallo,

ein Schiff ist im Gegensatz zu einem Stein ein Hohlkörper. Beim Stein überwiegt die Schwerkraft gegenüber der Auftriebskraft. Beim Schiff ist es andersrum - da überwiegt die Auftriebskraft sofern es kein Leck hat :-)

Kommt auf die dichte an... stein hat höhere dichte als wasser = sinkt

Schiff hat geringere Dichte = schwimmt

Dss schiff ist weitestgehend hohl; dafurch wird bei selber Masse mehr Wasser verdrängt, es gibt also mehr auftrieb

Wenn etwas pro Kubikmeter schwerer ist als 1000 kg ist es pro Kubikmeter schwerer als Wasser und geht deshalb unter. Das Schiff ist leichter als die Wassermasse, die es verdrängt und schwimmt deshalb. Dazu sind seine Hohlräume da.