Eure Antwort für dieses Gedankenspiel?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ziemlich Paradoxes Gedankenspiel.

Es gibt 4 Möglichkeiten:

  1. Schiff A (das ersetzte) ist Theseus Schiff
  2. Schiff B (das aus den alten Materiealien) ist Theseus Schiff
  3. Beide Schiffe gehören ihm
  4. Keines ist sein Abenteuerschiff

Ich persönlich denke, dass Schiff A sein Abentuerschiff ist, da er damit seine Erfahrungen verknüpft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Philisophias
09.09.2016, 22:09

Obwohl sich das neue Schiff für ihn wie das Alte anfühlt?

0

Jeden Tag sterben Millionen meiner Zellen ab und werden durch neue ersetzt. Innerhalb weniger Jahre gibt es keine ursprüngliche Zelle mehr an und in mir.

Bin ich noch die, die ich vor 10 Jahren war? Es fühlt sich zwar so an. Aber ist es nicht vielleicht eine Täuschung?

(Ich verzichte jetzt mal auf die Diskusssion über "die selbe" und "die gleiche" ;-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, dass das erste Schiff das echte Schiff ist! Da sehr viele Erinnerungen damit verbunden sind, als das neue Schiff, obwohl es viel von dem alten Schiff hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Philisophias
09.09.2016, 22:06

Aber Theseus sagt ja (sozusagen) dass sich das neue Schiff genauso anfühlt wie das Vorherige

0

Das echte Schiff gibt es nicht mehr. Sobald er ein Teil austauscht, hat er ein (zumindest teilweise) anderes Schiff. Er hat also all seine Abenteuer mit verschiedenen Schiffen erlebt. Und das Schiff des anderen Herrn ist auch nicht das Original, da diese Teile nacheinander aus dem alten Schiff entfernt wurde, also eigentlich garnicht mehr zusammen gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Satiharu
09.09.2016, 22:17

Und wenn man etwas erlebt, ändert sich die Ansicht, so hat er, zumindest in seiner Wahrnehmung, ein anderes Schiff, auch mit denselben Teilen

0

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das neue Schiff ist das echte Schiff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, das zweite, da es aus seinen ganzen alten Teilen besteht und nicht komplett neu gebaut ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann aus alten, kaputten Teilen kein neues Schiff bauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Philisophias
09.09.2016, 22:04

Dann eben aus den alten Teilen

0

Theseus!!!!!!! :D

Meine Meinung:

Gute Frage, einfache Antwort, das, dass er selbst gebaut hat, ist sein Schiff, das andere sind Schiffsstücke. Wenn mans ersetzt, lässt mans los.

Das ist wie unser Körper, der isst, und die neuen Stoffe zum Körper macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchakKlusoh
09.09.2016, 22:39

Ich stimme zu. Wenn die Teile ab sind, gehören sie nicht mehr zu Theseus´ Schiff.

0

Aber hey! Dieses alte Schiff nochmals zu sehen, gäb ja schon nen super Kick. Was für ein Gefühl!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?