Wieso sinkt der Meeresspiegel wenn ein Schiff untergeht....?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das schiff bevor es sinkt ja schon im wasser ist, die verdrännung hat schon stattgefunden (das volumen des schiffes hat den wasserstand bereits erhöht). wenn es nun sinkt, kann auch wasser in die hohlen räume gelangen welche vorher (durch wände abgetrennt und daher für das wasser unerreichbar) abgeschottet waren und somit kann das wasser in das schiff ausweichen -> der meeresspiegel sinkt.

es ist also nur wahr, wenn man es im vergleich zum fahrenden /stehenden schiff sieht. Ein schiff, dass noch nichtmal zu wasser gelassen wurde hebt den meerespiegel natürlich, wenn es direkt von außerhalb des wassers in die versenkung geworfen wird (genauso wie wenn du einen fremdkörper in ein glas wasser wirfst)

Wayne185
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung :)

Aliyah867  05.03.2020, 10:02

Hallo :)

Auch wenn ich neun Jahre zu spät komme, hätte ich eine Frage:

Deine Antwort macht schon Sinn, aber wie sieht es aus, wenn man mit einem Boot auf einem Süßwassersee ist und einzelne Gegenstände aus dem Boot wirft? Weißt du vielleicht, wieso der Wasserspiegel wieder sinkt wenn die Gegenstände aus dem Boot geworfen worden sind? Ich komme nicht auf die Antwort, da die Gegenstände keine Hohlräume haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

der Meeresspiegel sinkt auch nicht.

Wayne185
Fragesteller

Doch das tut er, das hatten wir mal in Physik.

Werther  21.11.2011, 15:49
@Wayne185

Das ist Quatsch. Die Verdrängung des Schiffes entspricht dem Volumen.

Weil ein Schiff sehr viel Lufträume hat Die Räume füllen sich alle mit Wasser = Weniger Wasser