Meeresspiegel ohne Schiffe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meeresspiegel würde um 0,07 mm sinken. Insbesondere ist die Antwort von DrCook völlig falsch.

Lenok56
Fragesteller

von wo so genau?

Rowal  20.05.2016, 11:05
@Lenok56

Ich bin von 40 000 Schiffen ausgegangen mit einem Tiefgang von 20 m einer Länge von 400 m und einer Breite von 70 m. Dies ergibt insgesamt ein Volumen v von 22 400 000 000 m³, die verdrängt werden. Die unbekannte Größe der Meeresspiegeldifferenz in m sei x. Es sind 70% der Oberfläche vom Meer bedeckt.

Das Differenzvolumen ist also nach der Formel für das Kugelvolumen:

Delta = 0,7 * 4 / 3 * Pi ((r+x)³ - r³)

wobei r der Erdradius ist. Dieses Delta muß gleich v sein. Man erhält also eine kubische Gleichung in x, die man z.B. mit dem Newton-Verfahren oder der Cardanischen Auflösungsformel lösen kann. Ich habe hier r = 6 000 000 m eingesetzt.

An dieser Stelle korrigiere ich. Der Erdradius beträgt tatsächlich
6 378 000 m. Es ergibt sich mit dem korrigierten Wert ein etwas kleineres x nämlich x = 0, 000062.. also etwa 0,06 mm. Die kubische Gleichung hat 3 Lösungen, wobei 2 davon nicht reell sind. Die reelle Lösung ist die gesuchte Größe.

Rowal  20.05.2016, 11:24
@Rowal

Ich nehme noch einmal eine Korrektur vor. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass viele Handelsschiffe kleiner sind. Meine Schiffsangaben beziehen sich eher auf Tanker. Geht man von einem Durchschnittlichen Tiefgang von 15 m, einer Länge von 300 m und einer Breite von 40 m aus (also übliche Handelsschiffe), so erhält man einen Wert von 0,02 mm. Damit liegt DrCook doch nicht so falsch, wie erst angenommen, denn es ist weiterhin zu berücksichtigen, dass die Schiffe ja nicht immer voll beladen sind, was zu einer weiteren Reduktion führt.

Die Frage ist wirklich gut ;-) In Zahlen beantworten könnte ich sie natürlich nicht, dazu müsste man wissen welche Gesamtmasse alle Schiffe zusammen denn haben. Dann könnte man ausrechnen vieviel Wasservolumen sie verdrängen. Das wiederum könnte man dann hochrechnen wenn man die Oberfläche alle Ozeane und damit verbundenen Meere wüsste. Die Zahlenwerte sind mir nicht bekannt. Aber wirlich viel dürfte nicht bei rumkommen.

Lenok56
Fragesteller

:)

Maximal ein hundertstel Millimeter.

Das Meer ist riesig, da fallen die paar tausend Schiffe gar nicht auf.

Genaue Meterangabe weiß ich selber nicht, ich denke aber nicht das nur die Schiffe viel ausmachen, generell sind unsere Weltmeere mit zuviel Müll verschmutzt. und da unser lieber Freund der Klimawandel auch noch am Start ist, würde ich sagen, bringt alles nix - das Meer steigt eh wieder.

Ich habe leider keine Ahnung.Aber wie tief würde der Meeresspiegel sinken,wenn alle Lebewesen,der ganze Müll,alle Schiffe usw aus dem Meer weg wären??

XD