86m unter dem Meeresspiegel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der meeresspiegel wird sozusagen als 0 punkt gesetzt. wie in einem koordinatenystem. wenn ein berg 4000m hoch ist, ist er 4000m über dem meeresspiegel. in deinem fall muss er nicht unbedingt 86m tief sein. es gibt z B unterirdische höhlen, die schon automatisch unter dem meeresspiegel sind und sollte dort ein gewässer sein, muss dieser nicht 86 m tief sein bsp: die höhle liegt 20m unter dem meeresspiegel und es befindet sich ein unteriridisches gewässer. d.h. die oberfläch des sees ist 20m unter dem meeresspiegel und wird dann 66m tief sein

mellli86
Fragesteller

Das ist ein gutes Beispiel! Aber da steht nun, die Stadt liegt auch 86m unter dem Meeresspiegel. Wie soll ich das denn nun berechnen? Ist komme auf Null?!?! :P

Der Meeresspiegel ist die Referenz für die Höhe eines Ortes. Manche Orte liegen unterhalb des Meeresspiegels, die meisten darüber. Der See ist nicht 86 Meter tief, sondern seine Oberfläche liegt unterhalb derer des Meeresspiegels.

  • Highlight des Death Valley ist das Badwater basin, ein Talbecken das 86 Meter (282 feet) unter Meeresspiegel liegt und somit der tiefste Punkt in Nordamerika ist.
mellli86
Fragesteller

Genau den meine ich auch! :P

Isegrimm  17.07.2013, 08:41
@mellli86

Es gibt also nicht allzuviele Orte, die 86 Meter unter dem Meeresspiegel sind :-)

mellli86
Fragesteller
@Isegrimm

Stimmt, doch wie tief ist denn der See nun?

mellli86
Fragesteller
@Isegrimm

Stimmt, doch wie tief ist denn der See nun?

Isegrimm  17.07.2013, 08:45
@mellli86

Ich weiss es nicht, aber wenn ich das Bild anschaue und lese, dass es sich um einen ausgetrockneten See handelt, würde ich tippen: 0 cm (oder zumindest weniger als 48 mm)

https://naturfotografen-forum.de/o507363-Badwater%20Basin

  • Heftige Regengüsse fluten den Talboden periodisch und bedecken die Salztonebene mit einer dünnen Schicht stehenden Wassers. Jeder neue See bleibt nicht lange bestehen, wegen einer jährlichen Regenfallmenge von 48 mm bei einer jährlichen Verdunstungsrate von 3810 mm.
mellli86
Fragesteller
@Isegrimm

Also ich hab also recht gehabt hoffe ich mal jetzt. DANKE! :P

mememememe  17.07.2013, 17:42
@Geograph

Der Meeresboden liegt auch unterhalb des Meerenspiegels. Und da dort immernoch die Meisten "Orte" liegen, wenn man so will... :D

Dein 'See' ist laut Wiki eine Senke, hat also keine wirkliche 'Wasserhöhe'. Bedeutet, dass er 86m unter dem Meeresspiegel liegt.

---------- ist die meeresoberfläche und _______ die senke (also der boden). die distanz zwsichen den beiden ist 86m. :D

mememememe  17.07.2013, 17:44

Boden hier nicht Boden, sondern Wasserspiegel.

Lockenjoe  26.07.2013, 18:07
@mememememe

Das ist unwichtig, da Boden und Wasserspiegel gleich sind... Ist ein ausgetrockneter See...

kommt drauf an wie es genau beschrieben ist. Aber eigentlich heisst das, dass die Wasseroberfläche des Sees 86 Meter unter dem Meeresspiegel liegt.