Warum heißt es "auf hoher See" und nicht "auf tiefer See"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es auch nicht definitiv, obwohl Zeit meines Lebens dieser Bereich zu meinem täglichen Berufsleben gehörte, könnte mir allerdings vorstellen, dass dort, auf offener See, weit ab vom Land das Wettergeschehen viel leichter und öfter zu (physikalisch) hoher See führt und zweitens weit weg von allen Judikativen nur die Natur herrschte, als Höchstes, dem man sich auslieferte, mehr ging da nicht. Sich dieser Herausforderung zu stellen konnte Ruhm und Ehre einbringen oder auch sprichwörtlich den Untergang. Das könnte u. U. für Leute, die die Welt erforschten, neue Wege suchten, nach Reichtum gierten als Motivator zusätzlich gewirkt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nennt Gewässer außerhalb der Küste hohe See. Auf hoher See sein bedeutet also außerhalb irgendwelcher Hoheitsgewässer zu fahren.
Die Tiefsee ist unterhalb der Wasseroberfläche. Auf tiefer See konnte man höchstens in einem Uboot sein,

Solange du nicht im uboot unterwegs bist, liegst du doch hoffentlich hoch auf dem Wasser mit dem Boot. 🤔

Und nein, es kommt bestimmt nicht davon, sondern, da man weit auf dem offen Meer, weit entfernt vom Festland ist.

AntiProhibition
Fragesteller

Dann müsste es ja "auf weiter See" heißen, wenn es diesen Ursprung hat.