Warum ist dieser See extrem braun und sehr trüb?

6 Antworten

Hypertrophie bedeutet Überdüngung.

Das sind Schwebeteilchen im Wasser, Algen ect.

Kommt meistens bei stehenden Seen vor, die keine direkte Frischwasserzufuhr haben.

Über die Wasserqualität geben meistens die örtlichen Behörden Auskunft.

die Norddeutschen Seesn haben eine unterschiedliche entstehungsgeschichte und von daher gibt esviele verschiedene Typen, die auch unter diversen Einflüssen verschieden aussehen.

Hier findest du einiges:https://uckermaerkische-seen.de/files/foerderverein/downloads/Archiv_2006_3_Mauersberger.pdf

Wenn du Seentypen googelst findest du verschiedene erläuterungen, wo du suchcne kannst, was auf deinen See zutrifft.

Das kann viele Gründe haben. Gibt es in der Nähe Landwirtschaft, wo gedüngt wird, dann kann der Dünger ins Grundwasser gelangen - und damit wird dann auch das Wasser im See verunreinigt. Das muss nicht unbedingt nebenan sein.

Wir haben bei uns im Stadtpark auch einen See, der (als ich klein war) sehr schön und sauber war. Mittlerweile ist er einfach nur noch schmutzig, trüb, das Wasser stinkt, auf dem Wasser bildet sich teils Schimmel o.Ä. In unserem Fall gehe ich von mangelnder Pflege aus.

Dieser See ist recht flach und bekommt durch Abwasser (?) und anderen Eintrag so viele Nährstoffe, daß viele Algen etc drin wachsen . Das macht ihn trübe.