In einem See im Wald baden was beachten?

5 Antworten

Kann man machen wenn man zb später keinen Müll usw liegen lässt auch keine kippen wegwirft sollte man wegen der hohen Waldbrandgefahr sowieso nicht mehr besser auch nicht irgendwo grillen nur an grillplätzen.

Im Grunde ist es der Stadt usw egal wenn man in solchen Seen schwimmt selbst dann wenn er Verbotsschilder gibt. Aber es gibt natürlich keinen Rettungsdienst und wenn was passieren sollte kann man niemanden verantwortlich machen. Oft stehen Verbotsschilder auch deshalb da. Gilt auch für das Betreten von Eissflächen. Es ist eben alles auf eigene Gefahr und man kann niemanden verantwortlich machen wenn es zu einem Unfall kommt jemand ertrinkt usw.

In einer Gruppe kann man das schon machen, aber zwei Leute sollten dann besser draussen bleiben, damit sie helfen könnten falls etwas passiert. Waldseen können oft schon tückisch sein mit Wurzeln die man von draussen nicht sieht.

Hey Ben, sofern es wie du sagst kein Naturschutzgebiet ist und keine Schilder stehen kannst du meiner Meinung nach reinspringen (wenn es kein privater See ist). Aber ganz wichtig, kein Müll oder etc. liegen lassen und die Natur respektvoll behandeln. Und was noch wichtig ist, was Gefahren angeht, sind Blaualgen oder Verschmutzung durch Gülle.. wenn der See aber soweit rein aussieht, nicht komisch riecht und keine toten Fische rumtreiben kannst du schwimmen gehen (aber wenn dort Leute angeln ist das ein gutes Zeichen für die Wasserqualität). Liebe Grüße

Waldmensch70  13.06.2023, 11:21
wenn es kein privater See ist

Da jedes Stück Land irgendwem gehört ist er damit zwangsweise ein "privater See" (also der See einer anderen Person), wenn das Stück Land nicht der Person gehört die da badet.

Räumt nachher wieder auf, schwimmt wegen der Brutzeit nicht zu nahe an den Schilfstreifen ran und habt Spass. Das haben wir früher dauernd gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung