Nach welchem Gesetz wird Mord auf hoher See gestraft?

4 Antworten

Sollte es in internationalem GewĂ€sser eine Mord geben ist das internationale Seegericht dafĂŒr zustĂ€ndig

SaVer79  17.09.2021, 13:52

Nein, das fÀllt tatsÀchlich nicht in dessen ZustÀndigkeit

clemensw  17.09.2021, 13:54

Falsch.

Der internationale Seegerichtshof in Hamburg ist zustĂ€ndig fĂŒr Verletzungen des SeerechtsĂŒbereinkommens der UN.

Wie immer bei Rechtsfragen:

"Es kommt darauf an,..."

FĂŒr Schiffe unter deutscher Flagge gilt §4 StGB:

Das deutsche Strafrecht gilt, unabhĂ€ngig vom Recht des Tatorts, fĂŒr Taten, die auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen werden, das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu fĂŒhren.

Nach den Gesetzen des Staates, unter dessen Flagge das Schiff fÀhrt.

Hallo 👋

Ich vermute mal wie auf dem Land auch.

Allerliebste GrĂŒĂŸe 🍀