Anstieg des Meeresspiegels durch Schiffe

5 Antworten

Das ist im Prinzip wie in einer Schüssel voller Wasser in der Küche: Wenn Du irgendeinen Körper eintauchst, steigt der Wasserspiegel an, und zwar genau um das Volumen, das der untergetauchte Teil des eingetauchten Körpers einnimmt. Im Vergleich zur Größe der Weltmeere fallen die paar Schiffchen aber überhaupt nicht ins Gewicht, d.h. der Effekt ist zu gering um meßbar zu sein.

Der Meeresspiegel wir durch Satelliten gemessen. Schwimmen nun viele Schiffe auf den Meeren herum, verfälschen die die Messung, da sie ja zum Teil beträchtlich aus dem Wasser rausgucken. Der Satellit kann nicht unterscheiden, ob er da Wasser misst oder die Oberfläche eines Container-Frachters. Bei der Meeresspiegeldiskussion geht es um angeblich gemessene Beschleunigungen eines Anstiegs im Hundertstelmillimeterbereich. Deshalb sind diese Schiffe gar nicht so uninterressant.

Mismid  25.05.2014, 11:21

" eines Anstiegs im Hundertstelmillimeterbereich" ... so ein Quatsch!!!! So genau kann die Wasseroberfläche ja gar nicht gemessen werden!

FelixLingelbach  25.05.2014, 11:36
@Mismid

Meine Meinung. Es stellt sich eh die Frage, wie man den Datenstrom eines Satelliten kalibrieren will, wenn das zu vermessende Objekt keine Sekunde still hält.

Es wird aber gemacht. Stefan Rahmstorf vom Postdamer Institut für Klimafolgenforschung gibt solche Werte an, wohlgemerkt für die (angebliche) Beschleunigung, nicht als absoluten Wert. Bei dem Ansteigen pro Jahr geht es nur um Zehntelmillimeter. (Wir werden alle sterben.)

Mismid  25.05.2014, 13:02
@FelixLingelbach

in Deutschland wir auch niemand bei 10 Meter Meeresspiegelanstieg sterben! Bei 1 Meter Antsieg in den nächsten 50 Jahren wird aber zumindest der Lebensraum Millionen von Menschen gefährdet bzw zu Nichte gemacht. Vorallem derjenigen die unter dem Meeresspiegel liegen [z.B Holland wobei die ja ausreichend Geld für Schutzmaßnahmen haben]oder gerade so auf dessen Höhe. Messungen können durchaus relativ genau gemacht werden in dem man nur ausreichend viele Messungen innerhalb einer großen Fläche macht. Aber nicht im 100 tel mm bereich sondern höchstens im Millimeterbereich

FelixLingelbach  25.05.2014, 13:20
@Mismid
zu Nichte

Auch deine Nichte hat keine Chance, diesen Meter Anstieg zu erleben, es sei denn unter dem antarktischen Eisschild bricht ein Riesenvulkan aus.

Klar steigt der Meerespiegel, allerdings ist dieser Wert so klein, das du diesen nicht messen kannst.

MistrF  25.05.2014, 11:03

und er geringer ist, als der Einfluss von Wellen, Gezeiten, dem Zufluss durch die Flüsse ....

Mismid  25.05.2014, 13:03
@MistrF

ein Anstieg ist ja unabhängig von den Gezeiten! Der Einfluß der Gezeiten kann man ja herausrechnen!

Mismid  25.05.2014, 11:22

natürlich kann man den Anstieg des Meeresspiegels messen!