Frage von dojojo, 63

Hallo, warum sagt man; ein Schiff "läuft ein" bzw "läuft aus"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 16

Es ist tatsächlich schwer, den Begriff zu definieren.

Zunächst beachte man hier auch das Wort "Stapellauf". 

Da hier das Wort "Fahrt" wohl eher nicht in Frage kommt, da das Schiff mehr ins Wasser gleitet, könnte es eventl. daher abgeleitet worden sein.

Möglicherweise stammt es noch aus den Zeiten, in der das Wort "fahren" wenig gebräuchlich war.

Neben den Begriffen "einlaufen" und "auslaufen", ist auch das Wort "anlaufen" gebräuchlich. Während sich "einlaufen" auf das Einfahren in den Zielhafen bezieht, wird "anlaufen" für das Einlaufen in einen beliebigen Hafen genutzt.

Früher wurde für "auslaufen" auch "ein Schiff geht in See" genutzt.

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Sogemacht, 23

Weil Schiffe "fahren", folglich nennt sich das langsame Zubewegen oder Fortbewegen von einem Hafen "laufen" bzw. einlaufen, weil Häfen traditionell geschützte Buchten sind, in die man quasi einfädelt.

Antwort
von EinfachMomo2016, 26

Klingt cooler als Segelt ein oder segelt aus. :)

Antwort
von Harald2000, 22

Die Redensart ist noch aus der Zeit, als es außer Laufen noch keine andere Fortbewegung gab.

Antwort
von axoni, 25

fahren tut es ja nicht und Wasser läuft ja auch aus^^

Antwort
von Renzo85, 26

Was soll man sonst sagen? Es landet? Es setzt auf?

Kommentar von dojojo ,

Moin, man könnte sagen, es kommt an, fährt los. 

Antwort
von dojojo, 6

Moin, da sind wirklich ein paar gute Antworten dabei; Danke

Antwort
von dojojo, 5

Danke schön für die Antworten