Warum Kupplung nicht fliegen lassen?

8 Antworten

Schlagartige kommen lassen der Kupplung macht mehr Schäden an ihr als das schleifen lassen das geht wen man es kann ganz schnell und auch ohne das der Wagen springt den das passiert so schnell das die Kupplung nicht mal warm wird

und die Kupplung leidet nur wen man mit viel Gas anfährt den je höher die Drehzahl um so heißer wird Schwungscheibe am Motor und die Kupplungsscheibe mit dem Reibbelag der Kupplung

man kann sogar ohne Gas anfahren auch mit kleinen Benzin Motoren

Ja, hast völlig Recht.

Möglichst schnell kommen lassen. Am Berg muss man evtl. etwas schleifen lassen.

Bei meiner 50er früher musste ich öfters mal die Kupplung schleifen lassen. Das ist aber ein anderes Thema und lag an dem größeren Ritzel vorne :-)

Die Kupplungsscheibe sollte so wenig schleifen, wie möglich. Das ist richtig. Man darf sie jedoch auch nicht schnappen lassen.
Zügig kuppeln ist der richtige Weg.

Kommt immer auf die Drehzahl an. Gibt Menschen die Ständig auf der Kupplung stehen und welche die bis 3000 Umdrehungen die Kupplung für einen Blitzstart loslassen..ist beides nicht gut für die Kupplung.

Weil dadurch ein schlagartiges, sprunghaftes Moment auf die Bauteile wirkt und es zu Torsionen kommen kann.

Das Beansprucht die Bauteile mehr, als wenn man das Moment fließend erhöht.