Was heißt die Kupplung "schleifen lassen"? (Erklärung für Laien)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Fuß immer auf dem Kupplungspedal stehen lassen. Durch die Belastung wird das Pedal leicht durchgedrückt und somit schleift die Kupplung immer mit ...nix gut!!!

Tawisa  29.12.2022, 23:12

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wurde von einem Mechaniker gefragt, ob ich öfters die kupplung schleifen lassen würde. Danke, jetzt weiß ich was er meine ;-)

auchmama  29.12.2022, 23:19
@Tawisa

Gerne 🤗

Der Fuß gehört immer komplett vom Kupplungspedal runter und im Fußraum abgestellt. Viele Fahrer meinen, sie würden das Pedal dann nicht wieder finden. Es ist aber alles reine Übungssache.

Allzeit gute Fahrt 🙏

Das bedeutet, dass du beim Anfahren die Kuppling zu langsam kommen lässt und somit an der Kupplung schleifst, wenn du dir das so vorstellen kannst: Stell dir einen rad aus Stein vor, dass auf einer Achse dreht, du hälst einen anderen Stein dagegen - das Rad stoppt. Würdest du hingegen den Stein ganz langsam an das Rad bringen und nur schwach zu drücken, nutzt sich der Stein schneller ab, da der andre ihn abschleift. schlechtes beispiel aber mir ist nichts anderes eingefallen.

Wenn man nach dem Schalten nicht den Fuß vom Kupplungspedal nimmt, sondern dies immer noch leicht andrückt.

du nimmst den druck von kupplung solange bis du merkst das das auto los will es aber noch nicht los kommt... es ist ein minimaler punkt und der schleift dann manchmal