was passiert wenn man die kupplung schleifen lässt?

5 Antworten

Da gibt es einen Belag auf der Mitnehmerscheibe der Kupplung (Ähnlich wie Bremsbelag) der sich bei schleifender Kupplung abnutzt. Nutzt es zu weit ab kann die Kupplung nicht mehr die nötige Kraft übertragen und rutscht bei höher geforderter Motorleistung (beschleunigen) durch.

Lässt man zu lange am Stück die Kupplung schleifen entsteht in der Kupplung durch Reibung enorme Hitze. Komponenten der Kupplung können dann sogar glühen. Dadurch entstehen Verformungen und Risse in der Kupplung die sich auch später (wenn es wieder abgekühlt ist) als Rupfen beim Anfahren bemerkbar machen.

Wenn man die Kupplung (vereinfacht gesagt: 2 Scheiben) zu lang schleifen lässt, nutzen sich diese Scheiben schnell ab. Deshalb immer zügig schalten!

Hier kannst du auch etwas über den Sinn der Kupplung, das Fahrverhalten und die Folgen lesen: meinschein.at/ausbildung/anfahren

die kupplung schleifen lassen macht nur sinn beim anfahren um die Drehzahl anzupassen.motor dreht,getriebe räder steht.wenn du sie spasshalber schleifen lässt verbraucht sie sich und muss getauscht werden,nicht gerade billig da dazu das getriebe oder der Motor ausgebaut werden muss

Hallo eraz06eraz06

Wenn man die Kupplung schleifen lässt läuft sie heiß und du kannst den Kupplungsbelag erneuern lassen.

Gruß HobbyTfz

ja sie geht sicher irgendwann kaputt..wieso weiß ich nicht aber riskier es lieber nicht, kostet schweinegeld