Warum kritisiert meine Mutter mich immer?

9 Antworten

Deine Mutter will nur das beste für dich. Bedenke das jeder Mensch n schlechten Tag haben kann oder ne schlechte Woche etc. Fühle dich nicht angegriffen und sehe es nicht als Kritik an. Rede mit deiner Mama mit einer ruhigen Ton , besser als sie kann dich keiner verstehen. Rede offen mit ihr was dich stört und ihr werdet gemeinsam es wieder in Ordnung bringen. Viel Glück dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Auch deine Mutter ist mal genervt. Jetzt zu Coronazeiten sowieso

Wenn euer Verhältnis immer sehr gut war, dann ändert sich das nicht von heut auf morgen. Auch hat das nichts mit dir oder deinem Geburtstag zu tun

Zur Zeit sind echt alle etwas angespannt und gereizt. Auch deine Mom ;-)

Du sitzt seit Wochen Zuhause (und hast sicherlich nicht soooo viel im Haushalt mitgeholfen). Keine schule, keiner weiß so recht, wie die nächsten Wochen weiter gehen

Deine Mom arbeitet entweder im Moment sehr viel oder gar nicht (dann fehlt auch noch das geld)

Nimm ihr das nicht so übel - sie ist bestimmt sowieso schon angespannt und dann kommst du mit so was "unwichtigen" wie einen Schrank dekorieren, bei dem du selbst nicht weißt wie es sein soll ;-)

Und manchmal merkt man als Mutter auch nicht immer, dass der Ton schärfer ist als sonst oder man barscher ist, und das gar nicht so meint.

Achja. Recht machen...? Nimm Rücksicht und nimm dir ihre Laune nicht so zu Herzen ;-)

Du bist 14 und in einem Alter, wo du deiner Mutter nicht mehr alles recht machen musst. Du kannst ihr nicht alles recht machen und sie dir übrigens auch nicht.

Du musst langsam anfangen, deinen eigenen Geschmack und Stil zu entwickeln, und ihr werdet euch sicher oft streiten. Wichtig ist es, einen guten Mittelweg zu finden. Und ihr beide müsst lernen, einander loszulassen und die verschiedenen Auffassung zu akzeptieren.

Innerhalb gewisser Grenzen. Der Sohn einer Bekannten sollte zum Friseur gehen und er kam mit einem grünen Irokesenschnitt zurück. Seine sehr verständnisvolle Mutter war zunächst entsetzt, dann fing sie furchtbar an zu lachen und gestand, dass sie fand, dass die Frisur ihm stand.

Und die Tochter einer Freundin durfte zum ersten Mal alleine zu Hause bleiben, als die Eltern ein paar Tage in urlaub waren. Von ihrem Geld kaufte sie sich einen großen Eimer Farbe und Roller und strich die Wände ihres Zimmers an. DAs macht sie sogar gut, aber die Eltern schluckten schon sehr, denn die Wände waren schwarz. Na ja, sie mussten ja nicht drin wohnen.

Wie gesagt, du bist in der Pubertät und du wirst mit deiner Mutter sicher noch viele Konflikte haben.

Geh doch mal hierhin, hier kannst du dein Herz ausschütten, psych. Rat bekommen und auch andere Jugendliche in der Pubertät (online) treffen.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym und Schweigepflicht der psych. Mitarbeiter

Hey

Hmm nun ich mutmaße einfachmal dass sie schlechte Laune entwickelt weil deine Mutter nicht mit dein Stiefvater klar kommt da Sie sich anscheinend „oft streiten“. Dadurch würde sie dann die laune an dir rauslassen.

Mein Tipp: versuch erst gar nicht. Versuch deine Mutter ein lächeln ins Gesicht zu zaubern indem du kleine Aufgaben abnimmst die deine Mutter sonst immer macht damit Sie kein zusätzlichen Stress bekommt. Ansonsten schenk ihr etwas zeig ihr Liebe und nimm Sie in den Arm.

Ich kenne das zu gut, habe auch einen Stiefvater und meine Mom hört eher auf ihn als auf mich. Denke immer daran dass es nicht deine Schuld ist, das sind Dinge die sie unser sich klären und das hat rein gar nichts mit dir zu tun! Bleib selbstbewusst und rede offen mit ihr darüber zb kannst du wegen dem Schrank sagen „ich wollte nur deine Meinung hören, denn das ist mir wichtig“ oder du fragst sie ob ihr mal unter zwei Augen reden könntet und sagst ihr offen und ehrlich wie du dich fühlst. Dass du wirklich alles versucht um sie glücklich zu machen. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung