3

agressive Vegetarier

Frage von MENTHU81 MENTHU81

warum reagieren Vegetarier oder VEganer immer so gereizt wenn man deren LEbensstil kritisiert? Schließlich sind die meisten von denen doch ständig "Fleischfresser" am kritisieren und das auch noch recht agressiv! .

Und wenn hier ein Vegetarier oder Veganer ist, würde ich genre mal einen vernünftigen Grund für diese LEbensweise hören ausser der üblichen ethischen Tierhaltungs Predigt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PeVau PeVau

Bei vielen Vegetariern ist das nicht mehr nur eine Entscheidung für ein angeblich gesünderes Leben, sondern ist zu einer Ideologie geworden, die mit mehr oder weniger missionarischem Eifer versucht wird zu verbreiten. Dieser Eifer, gepaart mit der spießigen Pose der gegen eine Welt von "fleischfressenden Ignoranten" stehenden Weltverbesserern, macht schon mal aggressiv.Ein weiterer Grund wird deutlich, wenn man sich mal in seinem Bekanntenkreis umsieht und jemanden beobachtet, der gerade eine Diät macht und Verzicht übt. Der ständige Genussverzicht macht aggressiv und unzufrieden.

Kommentar von DasUnikat DasUnikatDasUnikat

Sehr wahr. DH

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Ich könnte nicht behaupten, dass Vegetarier agressiver sind - eher im Gegenteil!

Ja, so Menschen sind schon nervig. aber soche nervigen gestalten gab es schon immer. Sie fühlten sich in ihrem Handeln weniger verwerflich, weil sie Sklaverei, Folter, Zwangsprostitution, Kinderarbeit, ausbeutung ect für sich ablehnten. aber damit nicht genug: Sie kämpften auch noch dafür, dass sich Andere nicht dieser tollen Vergnügungen und erleichterungen bedien durften!

Kommentar von MENTHU81 MENTHU81MENTHU81

wie kann man so gestört sein und Fleischessen mit Sklaverei Zwangsprostitution etc. gleichsetzen! Du bist genau die Art Vegetareir auf die sich meine FRage bezieht

Ups :) Du behauptest Vegetarier seien agressiv, bezeichnest mich aber als gestört? Hab ich jetzt mal nicht gehört ;)

Ich glaube nicht dass dein Problem darin liegt, dass Vegetarier agressiv sind, sondern eher dass du es als Angriff siehst, wenn du dein Handeln durch sie moralisch hinterfragst (oder es durch sie hinterfragen musst). Ich sage dir, warum man diesen Vergleich ziehen kann: In allen Fällen werden schwächere, hilflose ausgenutzt und denunziert. Ihre Bedürfnisse werden nicht wahrgenommen oder ausgeblendet.

Bevor irgendein Mod diesen Kommentar zum 5. Mal zenziert, kätte ich gerne eine Begründung dafür.

Und an denjenigen, der ihn ständig beanstandet: Wirklich schwache Leistung! Ich habe anscheinend einen wunden Punkt getroffen?

eht traurig, das du einfach cniht mit der Einstellung anderer leben kannst! Du bist genau der Typ Vegetarier den ich in meiner FRage meinte!

Ich kann hervorragend mit der Einstellung anderer leben. Wenn sich jemand mit mir über Vegetarismus unterhalten möchte, bin ich auf jeden Fall gerne dabei. Ansonsten verkneife ich mir die Kommentare. z.B. heute haben meine Kollegen nach einem halben Jahr im Job erfahren, dass ich Vegetarier bin.

Wenn du jemandem, der mich kennt erzählst dass ich agressiv sei, wird er dich vermutlich auslachen. Ich bin wohl einer der friedlichsten Menschen überhaupt ;)

anschienend kannst du es ja nciht, was du hier mehr als eindeutig beweist

Kommentar von Deloraine DeloraineDeloraine

Heyy also ich bin VegetarierIN und meine Freunde finden das nicht so toll...aber jedermanns Entscheidung...ich glaube, dass wir Vegis uns manchmal aufregen oder schnell die Geduld verlieren, weil viele Fleischesser nicht akzeptieren, dass man ohne Fleisch tatsächlich leben kann...schon seit ich weiss das Tiere aus Fleisch sind ( als ich 6 war ;) ) ! Man muss nur aufpassen dass man genug Hülsenfrüchte isst :) aber agressiv...mhm..ich denke eben genau deswegen, weil sie sich ständig von den anderen nach hinten gedrängt fühlen... :) und viele fassen dies halt als ''agressiv'' auf wenn sich ein Vegi verteidigen will. Naja und ein weiterer Grund für Vegis ist wohl dies hier : http://www.peta.de/web/umwelt.512.html und für viele auch eben die Tiere... sie leiden solche ängste und werden überhaupt nicht artgerecht gehalten...vor allem der Stress am schluss bevor sie teilweise immer noch lebend getötet werden, macht das Fleisch ungesund. Nun ich hoffe ihr versteht ein wenig ? :)

Liebe Grüsse wünscht euch Deloraine

• 10
    RatgeberHelden Antwort von Paschulke82 Paschulke82

1. Der ethische Aspekt: Tiere sind uns viel ähnlicher, als die meisten Menschen es wahr haben wollen. Töten um zu überlebenleben ok - aber in der heutigen zeit absolut unnötig, da es pflanzliche Nahrung mit allen Nährstoffen hierzulande in hülle und Fülle gibt! Ein Leben lang, der Grundbedürfnisse zu beraubt werden, Körperteile abgeschnitten bekommen (ohne Betäubung), ein leben auf kaltem beton, ohne Sonnenlicht, um dann als Kind aufgeschlitzt zu werden ist sicher keine schöne Lebensaussicht?

2. Der gesundheitliche Aspekt: Vegetarier senken deutlich ihr Risiko an Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Rheuma, Osteoporose, Arthritis, Allergien usw. zu erkranken. Sie leben länger.

3. Der Umweltaspekt. dIe Fleischproduktion verursacht mehr Treibhausgase als der gesamte Verkehrssektor zusammen!

4. Welthunger: Um 1 KG Rindfleisch herzustellen werden bis zu 16 mal soviel pflanzliche Nahrung verbraucht. Weltweit wird die hälfte der weltweiten getreideernte verfüttert. Ständig werden neue Regenwaldgebiete gerhodet, um neue Anbauflächen für Futtermittel herzustellen. Oftmals stammt das Futtergetreide aus Entwicklungsländern, wo die Menschen dann hungern müssen. Allein ein fleischfreier Tag in der Woche würde ausreichen, um alle Menschen der Welt mit Essen zu versorgen!

Menge essbarer Produkte, die auf einem Hektar Land erzeugt werden können:
    - Kirschen: 1.000 kg
    - grüne Bohnen: 2.000 kg
    - Äpfel: 4.000 kg
    - Karotten: 6.000 kg
    - Kartoffeln: 8.000 kg
    - Tomaten: 10.000 kg
    - Sellerie: 12.000 kg
    - Rindfleisch: 50 kg

• Anteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche, die für die Tierhaltung und Tierfuttererzeugung gebraucht wird: 64%
    •  
    • Wassermenge, die in Kalifornien zur Erzeugung von 1 kg Lebensmittel verbraucht wird:
    • - Tomaten: 138 l
    • - Kopfsalat: 138 l
    • - Kartoffeln: 150 l
    • - Weizen: 106 l
    • - Karotten: 198 l
    • - Äpfel: 40-60 l
    • - Orangen: 320 l
    • - Milch: 840 l
    • - Eier: 3.300 l
    • - Huhn: 4.950 l
    • - Schweinefleisch: 9.700 l
    • - Rindfleisch: 32.100 l

Such einfach mal weiter. Es gibt etliche Gründe Vegetarier oder Veganer zu werden.

Warum Vegetarier agressiv sind? Die meisten vegetarier bleiben ganz ruhig und respektieren die anderen. Wenn dir die paar auffallen, die sich nciht zusammenreissen, musst du sicher nciht auf die Masse Schließen!

Stell dir vor, we wäre in unserer Gesellschaft gestattet Minder zu essen. Die Kinder dürften im Normalfall nicht leben, sondern in Kerkern vor sich hin vegetieren. Wenn du die anderen ihr Menschenfleisch essen lässt bist du schon sehr tollerant. Wenn du sie jedoch auf die in deinen Augen ethisch verwerflichen Umstände hinweist und ihnen somit das Essen schlecht machst - was bist du dann? Agressiv? Wie würdest du es finden, wenn dir jemand eine gekochte Kinderhand unter die nase hält und sagt "hmmm wie lecker! du weisst ja nicht was du verpasst! Wie kann man sich nur so verweichlicht anstellen? Die sind doch zum Essen gezüchtet! Die sind doch nciht wie wir!

Denk mal drüber nach! Tiere empfinden genau wie wir Schmerz, Freude, Trauer und Leid, wollen soziale Kontakte aufbauen, freuen sich, wenn ihnen die Sonne auf den Pelz scheint oder wenn sie ein Problem gelöst haben . Sie haben Bedürfnisse und haben ihren eigenen Charakter. Viele Fleischesser blenden das aus oder wollen es garnicht erst wahr haben.

Kommentar von nonentity nonentitynonentity

@paschulke, was du da von dir gibst, widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen, was den Unterschied zwischen Mensch und Tier betrifft.
    Es reicht eben nicht aus, wenn man aus eigenen Anschauungen heraus etwas festlegt und erwartet, dass diesals allgemeingültig betrachtet wird.
    Lass den Fleischessern ihre Vorliebe, die ihnen die Natur gegeben hat, und alle sind zufrieden.

Es gibt unterschiedliche wissenschaftliche Erkenntnisse. Was genau willst du denn absprechen? Ist dir bewusst, dass sie uns genetisch sehr ähnlich sind?

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

nonentity: Oh wie intelligent lol nur zu deiner Information, der Mensch ist auch nur ein Tier, er ist nicht ein Ausserirdischer oder Uberirdischer ;)

und Tiere essen Tiere!

http://www.vegetarische-initiative.de/china_studie.htm ;) hier hast du dein wissenschftliches^^

• 9
    Antwort von Jahoo Jahoo

Ganz einfach: als Vegetarier kann man durchaus gesünder leben als als "Fleischfresser".  Vegetarier retten Tieren und Menschen und die Umwelt.

Gemüse ist gesünder als Fleisch, Eier und co. auch. Ich bin auf der Seite der Vegetarier :D

wo bitte retten Vegetarier MEnschen? und der Umwltaspekt ist auch nciht wirklich richtig

Bitte informiere dich zum Thema Vegetarier und Umweltschutz und Vegetarier und Welthunger, bevor du Fakten als falsch darstellst.

das habe ich, allerdings hast du dich wohl nciht informiert sondern nur diene eigene Einstzellung als absolute Wahrheit! Und Vegetareir sind weder besser für den Welthunger noch den Umweltschutz

Deine letzte Aussage ist der Beweis, dass du dich NICHT ausreichend informiert hast!

right pauschulke82 ;)

• 6
    Antwort von knutscha2 knutscha2

also ich bin schon sozusagen vegetarisch zur welt gekommen, weil meine eltern es früher waren. und mir schmeckt es auch einfach nicht. ich kenn zwar keinen der da so aggressiv reagiert aber es liegt daran, das wir immer schief angesehn werden wenn wir sagen wir sind vegetarier und wir dauernd uns rechtfertigen müssen warum das so ist, wir habens einfahc satt.

• 5
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ich habe bei GF gerade einen langen Kampf mit nicht-Fleischessern hinter mir. Dennoch möchte ich nicht bestätigen. daß Vegetarier und/oder Veganer aggressiver sind als Fleischesser. Das ist wie immer und überall im Leben. Es gibt hier wie da sowohl "friedliche" und kommunikationsfähige Leute, die auch in der Lage sind, die Lebens- und Eßgewohnheiten anderer zu akzeptieren als auch intolerante "Extremisten", die absolut nicht fähig sind, anderen ihre eigene  Meinung  zu lassen.

• 5
    Antwort von Mandek Mandek

Agressive Vegetarier? Mein Bekanntenkreis ist fast ausßschließlich Vegetarisch/Vegan. Und wir interessieren uns nicht für Fleischesser (nur bezogen auf ihr Essverhalten!).

Ich lese/höre immer nur von beleidigenden Fleischessern die die Vegetarier verspotten und sich über sie lustig machen.

Sieh dich an, du wunderst dich, warum Vegetarier sauer sind, wenn du sie kritisierst. Schon mal was von Toleranz gehört?

Aber was ist mit der Toleranz der Vegetarier gegenüber den Fleisch/Fisch Essern???

Wie sieht es mit der Toleranz der Pazifisten und Menschenrechtler gegenüber Kriegsherren und Sklavenhaltern aus?

wieder mal ein absolut Sinnloser kommentar der nciht aber auch gar ncihts mit der SAche zu tun hat!!!

Nur weil du es nicht nachvollziehen kanns, ist es nicht gleich sinnlos!

• 4
    Antwort von Schneebeere Schneebeere

Ich weiß ja nicht, was du für Vegetarier und Veganer kennst, aber ich kennen keinen, der gereizt reagiert... Nur mal so nebenbei

Aber für die, die so reagieren; vielleicht sind sie der verbissenen Ansicht, dass es so richtig ist, wie sie leben, alles andere eben nicht in Ordnung ist und vielleicht deswegen einen radikalen Eindruck machen

Naja, und was die Gründe angeht; es gibt eine Seite der Gesellschaft, die in ubermäßigen Massen an Essen hat und überfüttert ist. Hier vergammelt regelrecht das Essen während anderswo Mesnchen hungern. Tiere werden gezüchtet und extra für sie nur Nahrung angebaut, die andere so dringend nötig hätten. Aber nein, wir brauchen unser Fleisch. Wäre das alles in verständlichen Größenordnungen zu finden, okay. Aber das ist einfach nur unmenschlich. Vor allem, wenn man sich wirklich anschaut, wie die Tiere auch noch gehalten werden. 

Und für mich persönlcih: Ich kann alles verstehen, was ein Mesnch tut, solange er es mit sich selbst vereinbaren kann. Ob dies oder das. Aber ich habe für mich gemerkt, dass es mir so einfach viel besser geht. Ich hatte shcon immer Probleme mit der Gesundheit... als ich aufgehört habe, Fleisch zu essen, ging es mir wirklich viel besser. Keine Medizin der Welt hätte das hingekriegt... es war sogar so, dass ich wegen dem Fleisch Probleme mit meiner Leber hatte und der Gallenblase, die jetzt draußen ist :D

Ohne Fleisch fühle ich mich gesünder. Nicht nur psychisch, sondern auch physisch. Der menschliche Körper braucht schlicht zu lange, um das Fleisch zu verdauen und so gärt es einfach nur vor sich hin und verstopft unsere Arterien.

• 2
    Antwort von KWausD KWausD

Man sieht doch an der Antwort von bdsmfan das es umgekehrt auch so ist. Ich bin auch Vegetarier aber kritisieren niemanden und versuche auch niemanden davon zu überzeugen auch kein Fleisch mehr zu essen. Ich habe einfach noch nie gerne Fleisch gegessen und man kann sich ohne Fleisch genauso gesund ernähren. Das muss doch jeder selber wissen...

dann bist du eine positive AUsnahme, zumindest von meinen ERfahrungen her

• 2
    Antwort von herminejane herminejane

also ich selber esse fleisch aber ich habe einige vegetarier-freunde, die alle aus tierliebe kein fleisch essen wollen, was wirklich der häufigste grund ist. ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die menschen heutzutage einfach zu große mengen fleisch essen und das das auf die dauer ziemlich ungesund ist. zu wenig fleisch ist dann aber auch wieder schlecht ... aggressiv habe ich noch keinen vegetarier erlebt ... ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, was er isst ...

• 1
    Antwort von Karotte96 Karotte96

Die meisten meiner Freunde essen Fleisch, ich finde das zwar nicht toll, aber ich akzeptiere es. Es ist schließlich nicht meine Entscheidung. Ich selbst bin Veganerin und du willst nicht wissen, wie viele Dummheiten ich schon gehört/gelesen habe! Da wird man irgendwann auch mal sauer, ich bin ja auch nur ein Mensch. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich aggressiv bin. Ich weiß, es gibt Vegetarier wie du sie beschrieben hast. Aber bitte verallgemeinere das nicht! Und außerdem (Zitat: „wenn man deren LEbensstil kritisiert?“), möchtest du dir deinen Lebensstil kritisieren lassen? Vegetarier oder Veganer wird man  in der Regel nicht aus Spaß. 

• 1
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Ich habe noch nie aggressiv reagiert, ganz einfach, weil ich frei bin, zu essen, was ich will. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen Vegetarier. Und vegan versuche ich nun zu leben, weil ich Lactose nicht mehr vertrage. Ganz schlicht und einfach.

• 1
    Antwort von hurlibus hurlibus

naja, also Tiere retten kann man dem nicht sagen. Die werden ja sowieso geschlachtet! aber was ich nicht verstehe ist, wir "normalen" müssen für die vegetarier etwas ohne Fleisch kochen! aber die vegetarier machen das bei uns nicht!

Was kochst du denn für Kannibalen? ;)

lol jetzt bist du wahrscheinlich wieder aggressiv ;))

Kommentar von Karotte96 Karotte96Karotte96

Für mich muss niemand fleischlos kochen, ich esse dann einfach nicht mit. Aber ich finde, es ist eine Sache der Gastfreundschaft. Würdest du für einen Moslem oder Juden Schweinefleisch braten? Und warum sollten dir Vegetarier Fleisch kochen? Als ob Fleischesser nie vegetarisch essen würden^^

• 0
    Antwort von LoDnoF LoDnoF

ick bin nie gereizt wenn wer meinen lebensstiel krietisiert...ick respektier die andren auch wenn sie fleischfresser sin...

• 0
    Antwort von blondiendh blondiendh

Die Frage ist schon "uralt" und dir wurden auch schon hilfreiche Antworten gegeben. Allerdings bin ich grad drauf gestoßen und möchte dir auch meine Meinung dazu darlegen.

Ich weiß nicht, was du für Vegetarier kennst, aber ich kritisiere niemanden. Ich lebe mein Leben und wenn jemand Fleisch essen möchte, dann soll er das tun. Ich habe keine Lust auf Diskussionen, deswegen antworte ich nur sachlich mit Argumenten wenn mich jemand fragt, warum ich kein Fleisch esse. Das nennt man aber nicht kritisieren.

Würdest du gern kritisiert werden? Würdest du gern zu jeder Mahlzeit doof gemacht werden? Würdest du gern andauernd falsche Tatsachen hören und damit aufgezogen werden? Nein sicher nicht.

Und wenn 1000 Leute immer wieder das gleiche sagen, dass Vegetarier Mangelerscheinungen hätten, Fleisch gesund ist, die Tiere sowieso geschlachtet werden müssen und die Umwelt egal ist - sich aber dann aufregen dass in Japan ja so süße kleine Hunde gegessen werden.... Sorry aber da ist bei mir mit dem Spaß vorbei.

Und nur weil ich dann Argumente anbringe und klipp und klar sage, was ich davon denke, ist das nicht aggressiv. Das ist meine Meinung, die vertrete ich. Und ich mag es einfach nicht, wenn die Leute sich nicht informieren. Und vor allem wenn dann so Fragen kommen wie: "Ist das Gehirn eines Fleischessers größer und ist der dann automatisch intelligenter?"

Gründe? Es ist gesund für mich, gut für die Umwelt, gut für andere Menschen, gut weil ich nichts tue, was mich ekelt. Und dann sind da noch die ethischen Bedenken, sry, aber für mich sind ale Tiere gleich und nicht weniger wert als anderes Leben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.