Wieso wird man Veganer oder Vegetarier?

11 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, für die es ganz unterschiedliche Gründe geben kann. Ich habe mich für eine vegetarische Ernährung entschieden, hauptsächlich weil ich Fleisch einfach nicht mag. Ich hatte das bereits als Kind nur sehr ungern gegessen, später hat sich dann eine richtige Abneigung dagegen entwickelt.

Ein weiterer Grund für mich ist Mitleid mit den Tieren. Warum sollte ich etwas tun, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann?

Weitere Gründe, weswegen man sich für diese Ernährungsweise entscheidet, wären Klima- und Umweltschutz und die Gesundheit. Es gibt auch Menschen, die sich auf Grund von Allergien und Unverträglichkeiten so ernähren.

Ungesund ist eine Ernährung immer in dem Maß, wie man sie gestaltet. Man kann sich vegan/ vegetarisch gesund oder ungesund ernähren, das ist ebenfalls bei omnivorer Ernährung der Fall. Viele Zivilisationskrankheiten sind auch auf (zu hohen) Fleischkonsum zurückzuführen.

Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass ich irgend etwas verpasse. Im Gegenteil- ich habe durch den Verzicht auf Fleisch sehr viele leckere Rezepte kennengelernt, so dass ich deutlich mehr Abwechslung habe als früher.

Zum einen, weil der Umgang mit Tieren, wie er leider zu großen Teilen praktiziert wird, für mich nicht akzeptabel ist, ich jedoch mit meinem Konsumverhalten zu positiven oder negativen Auswirkungen beitrage und ich für mich als Person mich bemühe, die Verantwortung für meinen Beitrag zu übernehmen.

Der Startschuss meiner fleischlosen Ernährung vor über 20 Jahren, war jedoch von einem starken Ekelgefühl gegenüber Fleisch ausgelöst und begleitet, nachdem ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt hatte, so dass ich es gar nicht mehr essen konnte, selbst wenn ich wollen hätte.

Zum anderen, habe ich Fleisch noch nie wirklich gebraucht. Ich esse leidenschaftlich gern Gemüse, ohne Fleisch geht mir im Grunde nichts ab. Von daher war es für mich auch keine schwere Entscheidung, dabei zu bleiben.

Vegetarische Ernährung muss idR nicht supplementiert werden und wäre lt . FKE selbst für Kinder unbedenklich, solange, die Ernährung ausgewogen ist (was sich bei veganer Ernährung für Kinder etwas anders verhält).

Was gesund ist und was nicht, hängt nicht nur damit zusammen, ob man Fleisch isst, oder nicht, sondern, wie man sich allgemein ernährt. z.B. Viel Zucker, Fett und auch zu viel Fleisch (insbes. schlechter Qualität, zB mit Antibiotika angereichert, ect.) ist ungesund.

Jedenfalls bescheinigen verschiedene Studien Vegetariern und Veganern ein geringeres Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie einen idR gesünderen Lebensstil. Weshalb, dass es ungesund ist, sich m.E. nicht pauschal behaupten lässt.

Weil man ethisch auf einer anderen Ebene als Nicht-Vegetarier/Veganer ist.

Wenn es richtig gemacht wird, ist es nicht ungesund. Und klar, wer Fleisch köstlich findet, muss natürlich paar Abzüge machen. Man kann inzwischen aber mit Ersatzprodukten guten Alternativen schaffen.

Das ist so,wenn Leute etwas für die Tiere tun wollen.Oder wenn sie einfach kein Fleisch mögen.

um Tierleid zu vermeiden, deshalb. ausserdem gibt es unterdessen auch sehr viele wirklich lecker alternativen für Tierische Produkte.

Vegetarian75  13.12.2023, 12:19

Dem kann ich nur zustimmen,insbesondere das Fake Fleisch schmeckt mittlerweile wie richtiges Fleisch,also für die,meine ich,die nicht den Fleischgeschmack verzichten wollen!