warum sind so viele veganer und vegetarier auch atheisten? hängt da was zusammen?

9 Antworten

Woher hast du denn jetzt das?

In Indien gibt es ganze Gemeinschaften, die aus religiösen Gründen vegetarisch oder vegan leben, das sind alles Hindus. Von denen sind bestimmt nicht alle Atheisten.

Buddhisten sind ebenfalls aufgefordert, vegetarisch zu leben, tun es aber in der Regel nicht, obwohl sie Atheisten wären.

Orthodoxe Christen fasten regelmässig aus religiösen Gründen und verzichten auf Fleisch und/oder auf tierische Produkte, je nach Vorgaben.

Also, es gibt bestimmt mehr Menschen, die aus religiösen Gründen auf Fleisch/tierische Produkte verzichten als aus anderen Gründen.

Ich glaube, hier in Europa sind generell viele Atheisten, und manche davon eben Veganer oder Vegetarier.

Ich selbst lebe seit mehr als 10 Jahren ohne Fleich- und Milchprodukte und fast ohne industriell verarbeitete Lebensmittel. Aber Atheist bin ich nicht, und war es vorher auch nicht.

In der westlichen Gesellschaft bilden vegetarisch und vor allem vegan lebende Menschen eine Minderheit. Dies bedeutet, dass diese Menschen sich in der Regel bewusst für diese Ernährungsweise entscheiden. Dies geht oft damit einher, dass man Dinge hinterfragt. Warum etwas so ist, wie es ist und nicht einfach Regeln als vorgegeben hinnimmt. Dies führt auch dazu, dass man oft andere Dinge hinterfragt, wie zum Beispiel das Konzept einer organisierten Religion. Die meisten Christen in westlichen Gesellschaften, sind ja deshalb in der Kirche, weil sie als Kind ohne widersprechen zu können, dazu gezwungen wurden, durch Kindstaufe. Werden Sie nun älter, treten viele eben wieder aus dem Verein aus. Und hierzu müssen Sie sich ebenfalls bewusst entscheiden und das System Kirche/Religion hinterfragen...

5Leonarda  19.02.2024, 06:25

Genau, ich hinterfrage das System Kirche/Religion/Glaubensgemeinschaften auch, aber Atheist bin ich trotzdem nicht.

Das sind keine Atheisten, das ist ja deren Glaube.

Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen