Ich verstehe Mutter nicht (Essen, Kritik)?

6 Antworten

Dies könnte auch meine Geschichte sein. Meine Mutter beschwert sich wenn ich zunehme und abnehme, aber selber kocht sie wie für Könige. Kein Magerer bleibt bei meiner Mutter lange dünn.

Am besten ist es selber zu kochen und ihre Ratschläge zu ignorieren, wenn sie auf Stur schaltet und dir nicht zu hören möchte. Höre auf dein Körpergefühl wann du essen musst und wann nicht. Versuche wenn es möglich ist dein eigenes Geld zu verdienen so wirst du auch finanziell unabhängiger und kannst sorglos somit aussuchen was du essen willst.

Kathalea2015
Fragesteller

Danke. :)

Finanziell unabhängig bin ich zurzeit schon (Kindergeld + Job), aber es schützt mich leider nicht vor ihrer täglichen Kritik oder Blicke, wenn ich mir was von der Küche zu Essen hole. Ich fühle mich dadurch schlecht und sinke mehr in mein Frustessen Essverhalten. Deshalb denke ich, dass das Beste was mir passieren kann ist, wenn ich ausziehe. Ich möchte kompletten Abstand von ihr haben.

Powerbubi492  29.05.2022, 12:24
@Kathalea2015

Genau das solltest du machen, dann wird deine Mutter sich auch daran gewöhnen müssen weniger zu kochen, ist für beide ein Lernprozess.

Meine Mutter kocht nicht deswegen sagt sie sowas auch nicht, aber was deine Mutter tut erscheint mir unnötig. Du kannst so viel oder wenig essen wie du möchtest, solange es dir Gesundheitlich nicht schadet und du mit dir selbst zufrieden bist. Sowas könntest du ihr sagen und oder versuch ihr mal ihr verhalten genau, aber einfach erklärt vor die Nase zu halten, und zwar in den Situationen in denen sie sich so verhält :(

Kathalea2015
Fragesteller

Also ich esse immer mit dem „Teller“ in der Normalgröße einer Tee Tasse Unterteller, weil ich mich so zwinge das wenige Essen langsamer zu verdauen und schneller satt werde und weniger esse.

Selbst dann, wenn ich mir damit 2 Mal Nachschlag hole, ist es zu viel für meine Mutter. Ich meine einen Tee Tasse Unterteller!

Frauen sehen stets mit Neid auf die anderen Frauen, auf deren Aussehen, wie jung sie sind, wie schön, wie dünn oder dick usw.

Es kann auch zwischen Eltern und Kindern Neid geben. Als Tochter bist du gewissermassen naturgemäss die jüngere, perfektere Ausgabe deiner Mutter.

Wenn du 10 bist, ist das nicht wichtig, wenn du 17 bist, sehr wohl.

Indem sie dich bekrittelt, kann sie glauben, sich über dich zu erheben, so dass sie sich nicht mit Minderwertigkeitsgedanken auseinandersetzen muss. Wie das generell immer so ist, auch bei Nichttöchtern :)

Hey, ich hatte solche Erlebnisse nicht. Dennoch will ich sagen, dass ich deine Einstellung sehr gut finde ! Wieso essen kochen , dass dann zu viel ist und weg geschmissen wird ?
kannst du nicht ehrlich mit deiner Mutter reden ? Dass das unnötig ist ? :/

Kathalea2015
Fragesteller

Danke. Glaub mir, ich habs versucht, aber sie scheint irgendwie nicht hören zu wollen, kocht aber dennoch weiterhin zu viel.

Man kann halt keinem Menschen helfen, dem nicht geholfen werden möchte.

Die Kritik deiner Mutter ist weder konstruktiv, noch zielführend.
Es scheint so, dass deine Mutter selbst etwas unzufrieden mit sich ist und ihre Unzufriedenheit auf andere abwälzt.

Schade…aber leider kann man daran oft nicht viel ändern.
Finde deinen Weg und lebe so, das du dich selbst wohl fühlst.

Kathalea2015
Fragesteller

Hey danke, Zuhause kann ich das aber leider nicht. Ich fühle mich ständig von ihr beobachtet und ich mache gerade eh ne scheiß Zeit durch, weswegen ich total schlecht aussehe ... Und sie sieht das und ich hab auch das Gefühl, als würde sie sich darüber freuen, ich weiß total verrückt, aber ist nur so ein heftiges Gefühl.