Mutter kauft kein vernünftiges Essen?

24 Antworten

Tortellini und Spätzle sind eigentlich ok, wenn es denn noch etwas anderes wie Gemüse und/oder tierisches Protein dazu gibt. Jeder Mensch insbesondere aber Kinder und Jugendliche brauchen eine ausgewogene Ernährung, weil sie noch im Wachstum sind.

Vielleicht kannst du deiner Mutter vorschlagen, dass du und deine Schwester öfter einkaufen geht, dann könnt ihr auch andere Sachen kaufen. Vielleicht besprichst du das mit deinem Kinderarzt, der könnte dir eine Liste mit gesunden und notwendigen Lebensmitteln geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährung, Naturkost

Lasst Euch Geld geben (ja, das Kimdergeld ist auch für Essen gedacht), geht einkaufen und kocht dann.

Zu Eurem Vater ziehen wäre keine Option?

Äpfel und Birnen sind schon mal nicht verkehrt.

Aber Fertigessen ist echt auf Dauer ungesund.

Wie wäre es, wenn ihr eure Mutter bittet, euch mal etwas Geld zu geben, damit ihr einkaufen und vernünftig kochen könnt? Z.B. Kartoffeln und frisches Gemüse und Salate.

Das kann jedes Kind kochen, wenn nicht, es gibt genug Videos, wo man es lernen kann, wenn die Mutter nicht bereit dazu ist.

deine Rechnung mit dem Kindergeld geht nicht auf, von sowas kann man kein Kind finazieren- das aber nur nebenbei erwähnt.

Warum bietest du ihr nicht an gelegentlich mal das Kochen zu übernehmen? Totschlagargumente wären "frisch kostet weniger" und "du hast mehr Zeit für dich". Nimm dir einen Prospekt und rechne ihr mal aus was TK Pizzen am Tag kosten vs frischem Essen.

DocPsychopath  26.03.2020, 20:50

Das Kindergeld ist höher als der Betrag, den man im Regelsatz Sozialhilfe für Ernährung zugerechnet erhält. Es reicht also sehr wohl für hochwertige Ernährung.

Und es wird ja auch vom Hartz-/Sozialhilfe-Betrag für Kinder abgezogen.

Minerva78  26.03.2020, 20:53
@DocPsychopath

und was genau möchtest du damit sagen? Ohne ALG2 bekommt man keine Mietzuschüsse für die Kids, keine Zuschläge für Schulbedarf usw. Warum auch immer du nun auf ALG2 kommst. Oben steht davon nichts. Die TE meint eben Kindergeld sei für Essen. Und das ist nun nicht ganz richtig

DocPsychopath  26.03.2020, 20:59
@Minerva78

Kindergeld ist zur teilweisen Deckung der Kosten, die durch Kinder entstehen.

Minerva78  26.03.2020, 21:00
@DocPsychopath

ich sage nichts anderes. TEILweise, eben. Nicht wie oben gesagt deckt es die Ernährung ab.

DocPsychopath  26.03.2020, 21:02
@Minerva78

Es ist nicht auf eine bestimmte Verwendung hin berechnet, sondern eher willkürlich festgesetzt, gleich ob es damit individuell zuviel oder zuwenig ist. Vielleicht meinen wir das Gleiche?

Sag deiner Mutter du möchtest gerne mitkommen zum einkaufen, dann kannst du dir aussuchen was du gerne magst. Es gibt ja vieles, schau mal im Internet nach und schreib dir 3 bis 4 Gerichte auf. So hast du schön abwechslung. Verstehe dich dabei, dass du nicht immer TK Gerichte essen möchtest. Versuchs mal so, viel Erfolg und hoffentlich einen guten=)